Das Comeback des analogen Lebens

Shownotes

Hand aufs Herz: Wie oft greifst du täglich zum Handy?

Ein kurzer Blick auf Nachrichten. Noch ein Video. Noch ein Scroll. Und plötzlich ist eine Stunde vorbei.

Immer mehr Menschen steigen aus diesem Kreislauf aus. Digital Detox wird zum Trend. Analoge Hobbys erleben ein Comeback. Wandern, Lesen, Stricken und Radfahren gewinnen wieder an Bedeutung.

Warum sehnen sich plötzlich so viele nach weniger Bildschirmzeit? Warum fühlen sich echte Erlebnisse oft besser an als der nächste Social-Media-Post? Und weshalb kann eine einfache Fahrradtour mehr bewirken als jeder Produktivitätsratgeber?

In dieser Episode sprechen wir über den Trend zurück ins Analoge, über bewussten Verzicht auf Social Media und darüber, warum das Fahrrad für viele Menschen der perfekte Ausgleich zur digitalen Dauerbeschallung ist.

Außerdem schauen wir auf das Stadtradeln 2026 zurück. Was lief gut? Wo steckt noch Potenzial? Und warum zählt nicht die größte Kilometerzahl, sondern die Veränderung im Alltag?

Weitere Themen der Episode:

  • Warum immer mehr Menschen bewusst offline gehen
  • Helmpflicht: Sinnvolle Sicherheit oder falscher Ansatz?
  • Stadtradeln zwischen Wettbewerb und echter Mobilitätswende
  • Aktuelle Einblicke aus unserer Werkstatt
  • Fahrradflohmarkt und Bike Navy in Nordholz

Du möchtest weniger scrollen und mehr erleben? Dann könnte diese Episode genau der richtige Start sein.

Mehr über Rad&Tour Cuxhaven: Rad&Tour Cuxhaven

Podcast-Merchandise: Fahrrad immer ein Teil der Lösung Merch

Bikenavy Nordholz - Jetzt Event entdecken und anmelden

Transkript anzeigen

00:00:03: Speaker Marleen, Stadtradeln ist vorbei.

00:00:04: Speaker Ein Glück oder?

00:00:05: Speaker Gott sei Dank.

00:00:06: Speaker Gott sei Dank.

00:00:07: Speaker Jetzt schon wieder.

00:00:07: Speaker Letztes Jahr war es mega gestresst, aber dieses Jahr muss es doch ganz locker gewesen sein.

00:00:11: Speaker Ich selber habe mich gar nicht so gestresst, aber alle um mich herum haben sich irgendwie gestresst und das hat mich so gestresst.

00:00:16: Speaker Also ich habe mich gar nicht selber unter Druck gesetzt.

00:00:17: Speaker Ich habe dieses Jahr wirklich nur das gemacht, was ich sowieso gemacht hätte und mich vielleicht zu der einen oder anderen Fahrradtour überreden lassen.

00:00:24: Speaker Aber ich bin jetzt irgendwie keine extra schleifen oder unnötigen Umwege gefahren oder sowas.

00:00:29: Speaker Ja, du hast recht.

00:00:30: Speaker Also im Rad- und Tourteam gab es ein bisschen Stress wieder zum Schluss.

00:00:33: Speaker Da sind sie ja wieder verrückt geworden und wollten unbedingt den Sieg einfahren.

00:00:39: Speaker Die meisten Kilometer fahren, sind deswegen noch extra Touren gefahren, auch nachts noch Radtouren gefahren.

00:00:45: Speaker Ja, das ist ja auch ein bisschen so, der Geist des Stadtradels ist ja eigentlich nicht sportlich mit dem Rennrad irgendwo zu fahren, Gravelrunden zu fahren oder auf dem Arbeitsweg extra Umwege, damit es mehr Kilometer gibt, sondern eigentlich ist ja der Geist, finde ich, des Stadtradels ist,

00:01:04: Speaker Nimm mal deine Kilometer, die du sowieso fahren würdest, vielleicht zu Fuß gehst oder mit dem Auto fährst oder mit dem E-Scooter.

00:01:10: Speaker Die fahr jetzt mal mit dem Fahrrad, damit du siehst, das funktioniert mit dem Fahrrad super, oder?

00:01:13: Speaker Das ist doch eigentlich das, worum es geht.

00:01:15: Speaker Genau, also ich weiß auch von einigen, die das auch so gemacht haben, also die haben das auch so gehandhabt, das sind ja nicht alle komplett eskaliert, aber ja, gerade bei uns im Team war wieder ordentlich Feuer.

00:01:26: Speaker Ja, also es ist ja auch ein bisschen Ansporn da, das soll ja auch Spaß machen.

00:01:30: Speaker Ich habe ja auch überhaupt gar kein Problem, damit das Stadtradien Spaß macht und dass man sich gegenseitig im Wettkampf irgendwie ein bisschen hochjustt.

00:01:36: Speaker Ich selber track ja auch meine Rennradkilometer mit, deswegen komme ich einfach auf viele Kilometer.

00:01:41: Speaker Aber um das mal klarzustellen, nur weil jemand hier über 1000 Kilometer auf der Uhr hat, ist er nicht der bessere Stadtradler.

00:01:48: Speaker Ganz im Gegenteil.

00:01:49: Speaker Ich würde ja sagen, also wenn man das mal hochrechnen würde, wenn man in drei Wochen schon 1000 Kilometer fährt, dann würde man ja im Jahr über 10.000 Kilometer Alltagskilometer fahren oder Fahrrad fahren.

00:02:03: Speaker Das ist ja extrem viel.

00:02:04: Speaker Das ist ja...

00:02:05: Speaker Da brauchst du schon eine Pendelstrecke von 40 Kilometern, eine One-Way.

00:02:09: Speaker Also das ist überhaupt nicht das Ziel und nicht die Absicht vom Stadtradeln zu sagen, du sollst irgendwie 10 oder 12 oder 15.000 Kilometer im Jahr Rad fahren.

00:02:16: Speaker Ich glaube, das ist völlig illusorisch.

00:02:19: Speaker Ich glaube, dass jemand, der 150 oder bis 300, vielleicht auch 400 Kilometer in diesen drei Wochen gefahren ist, wirklich, wirklich eine super Leistung hingelegt hat.

00:02:28: Speaker Und wenn das das Alltagsradfahren ist, dann hat man wirklich mal einen Anhalt, was möglich wäre, wenn man das zum Beispiel nicht drei Wochen, sondern 30 Wochen im Jahr macht.

00:02:36: Speaker Dann hat man ungefähr, kann man es hochrechnen, wie viel Tonnen CO2 man spart, wie viel gesünder man ist, wie viel das den Verkehr entlastet und, und, und.

00:02:44: Speaker Und ich glaube, das sollte der Spirit sein.

00:02:46: Speaker Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass dieses Übertreiben in den drei Wochen vielleicht sogar kontraproduktiv für die Leute ist, die es machen.

00:02:51: Speaker Weil ich meine, ich merke das ja selber, ich habe jetzt 1360 Kilometer auf der Uhr gehabt und mir tut wirklich alles weh.

00:02:58: Speaker Und wenn ich mir jetzt vorstelle, das macht jemand, der vorher kein Rad gefahren ist, dem muss ja noch mehr alles wehtun.

00:03:02: Speaker Also der kennt es ja noch viel weniger, als ich es kenne, die ja schon im Alltag viel Rad fährt.

00:03:07: Speaker Und dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass der oder diejenige am Ende sagt, boah nee, also Radfahren, das sind ja nur Schmerzen, das mache ich jetzt nicht weiter.

00:03:16: Speaker Ja, könnte sein, dass man genau von diesen drei Wochen dann abgeschreckt ist, also egal wie du es gemacht hast, wie du das Stadtradeln im Landkreis Cuxhaven hinter dich gebracht hast, ob du...

00:03:27: Speaker Jetzt 100, 150, 200, 300 oder 1500 Kilometer gefahren hast.

00:03:32: Speaker Schön, dass du mitgemacht hast.

00:03:33: Speaker Und das muss ich allerdings sagen, es macht ja nicht jeder mit und es machen eigentlich, finde ich, viel zu wenige mit.

00:03:38: Speaker Das finde ich jetzt nicht nur schade, sondern das muss ich wirklich kritisieren auch.

00:03:44: Speaker Weißt du denn, warum die nicht mitmachen?

00:03:45: Speaker Also hast du da eine Idee?

00:03:47: Speaker Nö, ich weiß nicht, warum die nicht mitmachen.

00:03:50: Speaker Vielleicht haben sie nicht rechtzeitig davon gehört.

00:03:52: Speaker Vielleicht nehmen sie es nicht, obwohl ich glaube, das ist das, was mich am meisten ärgert, wenn sie es nicht so richtig ernst nehmen.

00:03:58: Speaker Also unsere Stadtverwaltung hat es dieses Jahr nicht so richtig ernst genommen.

00:04:01: Speaker Deswegen gab es insgesamt weniger Teilnehmende.

00:04:04: Speaker Deswegen sind insgesamt, weiß ich gar nicht, ob weniger Kilometer dabei rausgekommen sind.

00:04:08: Speaker Die Steigerung hat auf jeden Fall gefehlt zum letzten Jahr.

00:04:12: Speaker Wir müssten uns doch jedes Jahr ein bisschen steigern.

00:04:14: Speaker Also jedes Jahr machen die Leichen mit und dann nehmen wir ein paar neue Leute dazu und so können wir dann irgendwann auf 2.000 oder 3.000 Teilnehmende.

00:04:21: Speaker Das wäre toll.

00:04:22: Speaker Ja, jetzt haben wir eigentlich ein Jahr, was recht stagniert ist.

00:04:25: Speaker Also ich glaube 1207 Teilnehmende, das ist ungefähr das gleiche wie letztes Jahr, ähnliche Kilometer, die am Ende rausgekommen sind.

00:04:32: Speaker Was ja gut ist dafür, dass die Stadt wirklich wenig Werbung gemacht hat.

00:04:36: Speaker Aber wenn man jetzt überlegt, wo das Potenzial gewesen wäre.

00:04:40: Speaker Ja, ich glaube, statt Radeln, dann wird es bei einigen so verniedlicht.

00:04:44: Speaker Ich habe dann auch schon gehört, Mensch, ja, jetzt müssen alle wieder ganz viel Rad fahren und ich mache den ganzen Quatsch nicht mit und sowas.

00:04:52: Speaker Da wird ein bisschen verkannt, dass das ja eine wirklich bundesweite deutsche große Aktion ist,

00:04:57: Speaker die ganz viele Menschen aufs Rad bringen soll, die sich daran gewöhnt, Rad zu fahren und die hat ja so viel Potenzial, was Gutes zu tun.

00:05:06: Speaker Also für die Menschen, die Fahrrad fahren, persönliches Wohlbefinden, aber eben auch für die Allgemeinheit, für die Gemeinschaft, was Gutes zu tun.

00:05:15: Speaker Und ich glaube, dieser wirklich ernste Hintergrund, der tritt dann zurück als eine Spaßveranstaltung, sollen doch die machen, die Lust dazu haben.

00:05:23: Speaker Ich glaube, das wäre genau falsch, das so zu sehen.

00:05:26: Speaker Ich finde das halt sehr erstaunlich dieses Jahr in Cuxhaven, dass gerade Unternehmen oder Vereine oder Parteien vielleicht auch, die mit einem guten Beispiel vorangehen könnten, da extrem geschwächelt haben.

00:05:38: Speaker Also ich denke da jetzt zum Beispiel, ich meine gut, ihr Grünen, ihr habt den fünften Platz gemacht, ihr seid im Ranking recht weit oben.

00:05:44: Speaker Aber da seid ihr auch von den großen Parteien, in Anführungsstrichen, die einzigen, die überhaupt mitgemacht haben.

00:05:49: Speaker Oder auch die größeren Unternehmen, wie Siemens Gamesa, mit ganz, ganz wenig Radelnden ganz weit unten zu sein, finde ich gerade, wenn man im Bereich der Nachhaltigkeit als Unternehmen unterwegs ist, total schwach.

00:06:00: Speaker Ja, jetzt würde ich keine andere Partei beim Namen nennen und du hast Siemens Garnemäser schon genannt, die habe ich auch gesehen, das finde ich, ich glaube, nur vier Radländer oder so.

00:06:09: Speaker Das ist, wenn man weiß, wie viele Menschen da arbeiten, ist das wirklich ganz schwach und die Vorteile für das Unternehmen liegen auf der Hand.

00:06:17: Speaker Du hast Mitarbeiter, die gesünder sind, wenn sie dann mit dem Rad zur Arbeit kommen, die leistungsfähiger sind, du hast weniger Krankheitstage.

00:06:25: Speaker Du hast weniger Parkplatzprobleme.

00:06:26: Speaker Ich weiß, dass sie Parkplatzprobleme haben.

00:06:29: Speaker Da, wo sonst ein Auto steht, können zehn Fahrräder stehen.

00:06:31: Speaker Die könnten so sehr davon profitieren und dann schaffen sie es nicht, aus ihrer Belegschaft mal eben 200 Leute aufs Fahrrad zu bringen.

00:06:39: Speaker Es ist wirklich, wirklich fatal und das zeigt schon so ein bisschen, wie wichtig es doch wäre, auch für das Unternehmen selbst.

00:06:46: Speaker Da brauche ich als Unternehmen ja gar nicht an die Gemeinschaft denken.

00:06:49: Speaker Aber du hast sie erwähnt, die anderen Parteien.

00:06:53: Speaker Die müssen ja nicht an sich, an ihr Parkplatz oder sonst was denken, die müssten einfach an das Gemeinwohl denken und schaffen es nicht, ihre Mitglieder in der Partei, ihre Anhänger aufs Fahrrad zu bringen.

00:07:04: Speaker Das ist wirklich beschämend.

00:07:06: Speaker Entweder verstehen sie nicht, um was es geht, das vermute ich tatsächlich, weil es geht tatsächlich ja darum, beim Stadtradeln mehr Leute aufs Rad zu bringen, sodass

00:07:15: Speaker Alle was davon haben.

00:07:16: Speaker Es haben ja dann auch die Autofahrer mehr davon.

00:07:18: Speaker Es haben die Einzelhändler mehr davon.

00:07:21: Speaker Es hat die Gesundheit mehr davon.

00:07:24: Speaker Also es macht mich einfach wortsprachlos, dass das nicht begriffen wird, dass es einen wirklich guten und ernsten Hintergrund hat.

00:07:33: Speaker Ja, aber um jetzt nicht negativ zu enden mit dem Stadtradeln, möchte ich ja nochmal ganz kurz sagen, ich habe hier gerade das Ranking auf von den ganzen Teams und auf Platz zwei ist das Gymnasium Lichtenberg in Cuxhaven und die haben es tatsächlich geschafft, 141 Personen radeln zu lassen.

00:07:50: Speaker Ich finde, in einer Zeit, wo die Kinder viel mit dem E-Scooter unterwegs sind, ist es tatsächlich ein Lichtblick für mich gerade zu sehen, dass so viele Leute aufs Rad gestiegen sind.

00:07:59: Speaker Ja, das ist auch wirklich klasse und da merkt man wieder, ich weiß gar nicht, woran es liegt, aber es muss ja da Lehrkräfte oder eine Lehrkraft geben, die sich richtig reingehängt hat.

00:08:10: Speaker Und das ist schon, finde ich, bezeichnend, dass wenn es einer versteht und da auch Lust zu hat, das anzuschieben, dann funktioniert es auf einmal, weil das andere Gymnasium ist unter ferner Lieferung.

00:08:22: Speaker Ich habe es gar nicht gesehen auf der Rangliste.

00:08:24: Speaker Da sind ja ungefähr gleich viele Schüler und das eine ist vorne unter den Top 5 dabei und das andere habe ich nicht einmal gesehen.

00:08:32: Speaker Da sieht man mal, was das für einen Unterschied macht, wenn man auch nur ein, zwei, drei Leute hat, die begeistert dabei sind und das Ganze anschieben.

00:08:38: Speaker Und ganz ehrlich, Rad & Tour ist jetzt nicht das größte Unternehmen in Cuxhaven.

00:08:42: Speaker Wir siegen mit dreifach Kilometer Abstand.

00:08:46: Speaker Das zeigt ja auch, du musst doch einfach nur ein bisschen die Leute motivieren.

00:08:50: Speaker Es gibt doch...

00:08:51: Speaker Ganz andere Unternehmen in Cuxhaven, die könnten doch ganz locker die Rangliste anführen.

00:08:55: Speaker Also immer mit gutem Beispiel voran und dann trägt das auch Früchte.

00:08:59: Speaker Okay, dann lass uns mal das Stadtradeln verlassen für dieses Jahr.

00:09:02: Speaker Für nächstes Jahr arbeiten wir wieder daran, dass noch mehr mitmachen, dass noch mehr Power reinkommt.

00:09:07: Speaker Wir müssen die Stadt anschieben, wir müssen die Schulen anschieben, wir müssen Unternehmen anschieben, damit noch mehr mitmachen.

00:09:13: Speaker Sag mal, Meilin, wie viele Kilometer von dieser Stadtradel, du hast gesagt, über 1300 bist du gefahren.

00:09:17: Speaker Wie viel bist du ohne Helm gefahren?

00:09:20: Speaker Oh Gott, ich bin dieses Jahr tatsächlich sehr nachlässig gewesen.

00:09:23: Speaker Ich habe auf einigen Touren keinen Helm getragen.

00:09:26: Speaker Okay, bist du für eine Helmpflicht?

00:09:28: Speaker Nein, aber ich bin für den Helm.

00:09:31: Speaker Du bist für den Helm, also du trägst ihn normalerweise schon, du setzt ihn eigentlich schon regelmäßig auf, aber wenn nicht, dann mal nicht.

00:09:39: Speaker Ja, genau.

00:09:39: Speaker Passiert auch.

00:09:40: Speaker Also deswegen bist du eigentlich gegen eine Helmpflicht?

00:09:42: Speaker Ja, ich glaube, dass eine Helmpflicht das einfach unattraktiver macht.

00:09:45: Speaker Also die Helmpflicht war zum Beispiel für mich auch einer der Gründe, warum ich kein S-Pedelec mehr fahre.

00:09:50: Speaker Also nicht, weil ich keinen Helm tragen will, sondern weil man halt auch manchmal halt mal eben von einer Straßenseite zur anderen dann doch mal bequemerweise den Helm im Lastenrad liegen lässt.

00:10:02: Speaker Genau, also ich kann das gut nachvollziehen.

00:10:04: Speaker Ich bin ja auch aus politischen Gründen strikter Gegner von der Helmpflicht, weil ich weiß, dass die Helmpflicht in Australien zu prozentual mehr Verkehrsopfern geführt hat und zu mehr Todesfällen, also prozentual, weil der Radverkehr in Australien dramatisch eingebrochen ist.

00:10:22: Speaker mit Einführung der Helmpflicht.

00:10:23: Speaker Deswegen bin ich politisch dagegen.

00:10:24: Speaker Aber wenn du mich jetzt persönlich fragst, ich setze eigentlich fast immer einen Helm auf.

00:10:28: Speaker Klar, Sportradfahren ist eh klar, habe ich sowieso einen Helm auf.

00:10:32: Speaker Das habe ich ja glaube ich schon mal erzählt, ich tue mich schwer, ich mache es auch mittlerweile gar nicht mehr, wenn mir Leute, Radsportler ohne Helm entgegenkommen, die grüße ich noch nicht mehr.

00:10:40: Speaker Das sind für mich keine Radsportler, das sind echt Spinner.

00:10:42: Speaker Also wer Rennrad fährt, wer Gravel fährt ohne Helm, das ist für mich kein Radsportler.

00:10:49: Speaker Das ist unakzeptabel für mich.

00:10:51: Speaker Da bin ich auch wenig tolerant, muss ich ganz ehrlich sagen.

00:10:55: Speaker Bei normalen Radfahrenden soll jeder einen Helm aufsetzen, wie er will.

00:10:58: Speaker Ich rate immer dazu, weil ich weiß, dass…

00:11:02: Speaker Der Sturz immer dann kommt, wenn du gar nicht damit rechnest und es fällt sich halt sehr schnell auf den Kopf.

00:11:08: Speaker Ich weiß nicht, ob du dich noch daran erinnern kannst, als wir bei Abus im Labor waren und den Kopf-Dummy in der Hand hatten.

00:11:17: Speaker Wie schwer der Kopf ist, also wie schwer der menschliche Kopf ist, die kann man ja kaum hochheben so ungefähr und wenn man weiß, dass der Hals das dann halt, also es war wirklich beeindruckend und deswegen sage ich immer, Helm aufsetzen ist totale Pflicht, aber warum reden wir darüber, weil es eine Studie gibt und eine Umfrage.

00:11:33: Speaker Genau, es gibt, du hast die herausgesuchten Helmpflichtumfrage.

00:11:36: Speaker Ich glaube insgesamt wurden tausend Menschen, knapp über tausend Menschen in Deutschland befragt.

00:11:41: Speaker Es müssen ja immer über tausend sein, damit das repräsentativ ist.

00:11:44: Speaker Genau, da sind 3 Menschen in Deutschland.

00:11:48: Speaker Eine Umfrage im Auftrag von RTL und NTV vom 3.

00:11:52: Speaker Juni 2026.

00:11:53: Speaker Und da waren tatsächlich für eine allgemeine Helmpflicht 54 Prozent aller Fahrradfahrer.

00:12:02: Speaker Das ist ja dann erstaunlich, wenn du und ich dagegen sind.

00:12:06: Speaker Die 54 Prozent sind dann die anderen.

00:12:09: Speaker Was ich wirklich erstaunlich finde, ist, dass von denen, du sagst bei den Fahrradfahren, das stimmt nicht ganz, weil die haben ganzheitlich befragt, also nicht nur Radfahrende.

00:12:18: Speaker Also auch welche, die kein Fahrrad fahren.

00:12:20: Speaker Und 70 Prozent der Menschen, die nicht Radfahren sind für eine Helmpflicht.

00:12:24: Speaker Ja gut, das lässt sich natürlich einfach sagen.

00:12:26: Speaker Also ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, also das ist mir jetzt aufgefallen bei den ein, zwei Fahrten, die ich ohne Helm gefahren bin, das ist rein nur ein Gefühl, das ist jetzt keine repräsentative Sache, aber ich habe den Eindruck gehabt, immer wenn ich einen Helm auf hatte, dann haben sie mich dichter überholt, als wenn ich keinen auf hatte.

00:12:42: Speaker Das ist ein Gefühl, was der Wahrheit entspricht, weil dazu gibt es tatsächlich Untersuchungen.

00:12:47: Speaker Müsste ich jetzt raussuchen.

00:12:47: Speaker Ich weiß aber, dass es eine Untersuchung dazu gibt, dass Radfahrende mit Helm gefährdeter sind, einen Unfall zu haben als Radfahrende ohne Helm.

00:12:58: Speaker Und nicht wegen, ich riskiere mehr, sondern weil die Autofahrer weniger Rücksicht nehmen auf Radfahrende mit Helm.

00:13:04: Speaker Das ist ja auch einer der Gründe, warum es in Australien total in die Hose gegangen ist, Helmpflicht und alles ist schlechter geworden und nichts ist besser geworden.

00:13:12: Speaker Aber ich finde es bezeichnend, dass 70 Prozent derer, die gar nicht davon betroffen sind, einfach sagen, ja dann Helmpflicht.

00:13:21: Speaker Ja, ist doch auch super.

00:13:22: Speaker Also das ist nach dem Motto, ich schütze mich jetzt selber, wenn ich die umnagel, hat sie wenigstens einen Helm auf.

00:13:26: Speaker Ja, das ist ja auch immer die Frage bei jedem Unfall.

00:13:30: Speaker Hat er denn einen Helm auf?

00:13:31: Speaker Hatte sie einen Helm auf?

00:13:32: Speaker Ja, es ist einfach die Frage, die gar nicht gestellt werden dürfte.

00:13:35: Speaker Eine Gruppe, die wenig Helm trägt bei den Radfahrenden, ist die 14- bis 29-Jährige.

00:13:44: Speaker Hat das einen bestimmten Grund?

00:13:46: Speaker Ich glaube, das ist einfach... Style.

00:13:48: Speaker Style, Coolness, also kein... Nicht das Risikobewusstsein, was du hast, wenn du älter bist, glaube ich.

00:13:56: Speaker Ich denke einfach, wenn du älter bist, also über 30, über 40, wahrscheinlich über 50 geht es nochmal nach oben, hast du ein höheres Sicherheitsbewusstsein, weniger Risikobereitschaft und dann setzt du einfach einen Helm auf.

00:14:10: Speaker Ich merke ja, dass die Menschen, die bei uns reinkommen und Helme kaufen,

00:14:14: Speaker In der Regel sind die über 50.

00:14:19: Speaker Oder unter 12, weil dann die Eltern den Helm kaufen.

00:14:22: Speaker Wobei der Grund hier, also hier sind ja auch Gründe aufgelistet von den Leuten, die eben keinen Helm tragen.

00:14:28: Speaker Und da sagen nur 14 Prozent, dass es ästhetische Gründe hat bzw.

00:14:33: Speaker nicht gut aussieht.

00:14:34: Speaker Und die meisten Gründe, die aufgeführt wurden mit 42 Prozent, waren zum Beispiel kurze Fahrstrecken nach dem Motto, auf den 200 Metern, was ich eben auch sagte, über die Straße, da passiert schon nichts.

00:14:45: Speaker Unbequem, ich glaube, ihr müsst mal einen Fahrradladen aufsuchen und euch einen richtigen Helm aufsetzen, der zu eurem Kopf passt.

00:14:53: Speaker Vergesslichkeit, ja.

00:14:56: Speaker Vergesslichkeit, ich glaube, das ist so eine Gewohnheit.

00:15:00: Speaker Also wenn du es gewohnt bist, mit Helm zu fahren, dann kannst du ihn nicht vergessen.

00:15:03: Speaker Was ich manchmal habe, wenn ich im Winter Sportrad fahre, dann hat man ja so eine Helmmütze auf, dann setze ich mir die Helmmütze beim Anziehen auf und dann fahre ich los und irgendwann denke ich,

00:15:14: Speaker Huch, weil dann fühlt sich schon der Helm an, aber das heißt auch, mein Helm ist also auf keinen Fall unbequemer als eine Mütze.

00:15:24: Speaker Ja.

00:15:25: Speaker Also von daher unbequem würde ich auch nicht gelten lassen.

00:15:28: Speaker Sucht euch den richtigen Helm aus, lasst euch beraten, kauft den nicht im Internet, so verlockend das auch sein mag.

00:15:33: Speaker Ein Helm muss wirklich passen, aufprobieren, anpassen, lasst euch das Gutsystem vom Verkäufer anpassen, damit das wirklich funktioniert, weil das ist auch das, was ich wirklich häufig sehe, dass die Helme falsch getragen werden.

00:15:45: Speaker Ja, das sehe ich auch meistens auf dem Hinterkopf, die Stirn komplett freigelegt, wo ich mir denke, jetzt setzt eine Käppi auf, hat die gleiche Wirkung.

00:15:52: Speaker Genau, also ein falsch aufgesetzter Helm hat dann wirklich keine oder eine ganz, ganz geringe Schutzfunktion.

00:15:58: Speaker Bei Kindern habe ich letztens von jemandem gehört, da muss man immer anhalten und dann dazwischen gehen, weil da sollte man nicht dran vorbei.

00:16:04: Speaker Bei Erwachsenen weiß ich es auch nicht.

00:16:06: Speaker Ich ist mir zu blöd, die jetzt darauf hinzuweisen.

00:16:08: Speaker Das hat auch immer Diskussionen.

00:16:10: Speaker Ich habe das einmal gemacht, boah, das war so eine Diskussion, dass ich dachte, nee, komm, also dann nicht.

00:16:14: Speaker Ja, also lasst euch das im Laden vernünftig zeigen, da seid ihr vielleicht offen darauf zu hören, was der Verkäufer sagt, aber erwartet nicht, dass ihr im Real Life darauf hingewiesen werdet.

00:16:23: Speaker Es sieht einfach nur total lächerlich aus, das kommt ja noch dazu, wenn der Helm irgendwie auf dem Kopf sitzt wie so ein Cowboy-Hut oder wie sonst irgendwas, das sieht nur total lächerlich aus und es schützt euch nicht.

00:16:35: Speaker Also anpassen, richtigen Helm aussuchen, dann ist er nicht unbequem.

00:16:38: Speaker Vergesslichkeit, ja.

00:16:40: Speaker Wie gesagt, wenn ich das nicht hundertprozentig intus habe, dann vergesse ich ihn auch.

00:16:43: Speaker Das stimmt, aber kann man sich daran gewöhnen.

00:16:45: Speaker Was ich ja bei Abus noch ganz cool fand war, erinnerst du dich noch daran, wo sie ihr Handy raus holte?

00:16:52: Speaker Ja, dieser Vergleich war gut mit der Frage, holt mal alle euer Handy raus, alle holen ihr Handy raus und jeder hatte eine Schutzhülle.

00:17:00: Speaker Genau, und warum schützt ihr euer Smartphone auf euren Kopf nicht?

00:17:03: Speaker Da macht ihr mal Gedanken drum.

00:17:05: Speaker Marleen, ich habe noch eine ganz andere Studie gelesen und das fand ich auch interessant.

00:17:08: Speaker Es hat gar nicht so viel mit Fahrradfahren zu tun, aber weil unser Podcast ja Fahrrad immer einen Teil der Lösung hat, heißt, hat es doch eine ganze Menge damit zu tun.

00:17:17: Speaker Und zwar die Studie sagt aus, Deutsche verbringen weniger Zeit im Internet.

00:17:22: Speaker Arbeiten die nicht mehr?

00:17:25: Speaker Ja, jetzt kommen wir jetzt genau schon dazu, die Studie auseinanderzunehmen oder genau zu hinterfragen, was da los ist und worum es geht.

00:17:33: Speaker Es ist tatsächlich so, dass die Internetnutzung pro Woche von 72 Stunden auf 67 sich um fünf Stunden reduziert hat, was ich ja eine bemerkenswerte Trendumkehr finde.

00:17:46: Speaker Ja, das habe ich tatsächlich auch schon bemerkt.

00:17:47: Speaker Also ich weiß noch, dass ich im November auf der Jahrestagung vom VSF ähnliche Entwicklungen mal symbolisiert habe und die These in den Raum geschmissen habe, Social Media ist tot, lang lebe die Community und das würde jetzt in die Richtung gehen.

00:18:03: Speaker Und das glaube ich tatsächlich ist ja nicht ganz falsch.

00:18:07: Speaker Social Media ist tot, das sehe ich jetzt nicht unbedingt so, aber es wird halt viel, viel weniger.

00:18:12: Speaker Ich glaube, dass diese fünf Stunden weniger überwiegend auf das Konto von Social Media und dummen Content gehen.

00:18:21: Speaker Müssen wir uns eigentlich jetzt Angst machen, dass keiner mehr unseren Podcast hört?

00:18:24: Speaker Das ist doch auch digital, oder?

00:18:26: Speaker Es kommt darauf an, wenn die so bekloppt sind wie ich, die dachten, es wäre eine sinnvolle Idee, einmal im Monat Digital Detox zu machen und auf alles zu verzichten.

00:18:34: Speaker Denn ja, aber nein, ich glaube nicht.

00:18:36: Speaker Okay, du hast es ausprobiert, du hast einmal im Monat für den ganzen Tag nichts Digitales.

00:18:42: Speaker Ja.

00:18:42: Speaker Dazu zählen dann auch Podcasts, Hörbücher, alles.

00:18:47: Speaker Das würde ich auch doof finden, glaube ich.

00:18:49: Speaker Das war auch doof, habe ich jetzt auch wieder gelassen.

00:18:50: Speaker Das lässt doch sein, okay, alles klar.

00:18:54: Speaker Ich überlege gerade, also...

00:18:56: Speaker Ja, ich will ja auch gar nicht viel Zeit, aber einige Sachen sind dann halt für mich aktuell und wichtig, die würde ich dann noch, Wetterbericht, aber entscheiden, welche Richtung ich mit dem Rad losfahre, wo kommt die Gewitterwolke her, da gucke ich doch einmal kurz aufs Handy, ist ja schon digital.

00:19:11: Speaker Ja, deswegen war das bei mir auch meistens einfach nur ein Saunatag, also ein Tag, in dem ich in der Sauna lag und das kann ich auch machen, ohne das Digital Detox zu nennen.

00:19:19: Speaker Das ist halt, du merkst dann erstmal, was alles digital ist.

00:19:23: Speaker Also das ist ja, wie wir eben schon gesagt haben, Podcast hören, Musik hören.

00:19:27: Speaker Also kannst du dir vorstellen, wie ruhig ein Haus sein kann, wenn da nichts passiert?

00:19:32: Speaker Ja, du kannst dir eine Schallplatte anmachen, aber dann ist für mich, das ist natürlich dann totaler Quatsch, ob ich die Musik jetzt vom...

00:19:38: Speaker Streame oder auch von der Schaltplatte höher macht für mich eigentlich ja im Ergebnis überhaupt gar keinen Unterschied.

00:19:44: Speaker Ja und dann ging es ja, im Endeffekt geht es ja so ein bisschen nahe darum, wie wir eben schon eingangs gesagt haben, diese Zeitverschwendung.

00:19:50: Speaker Also sich irgendwelche blöden Videos anzugucken, die einen nicht weiterbringen oder sowas.

00:19:54: Speaker Oder einfach mal so ein bisschen weniger Bildschirmzeit zu haben und mehr rauszugehen.

00:19:58: Speaker Aber ich habe festgestellt, nach diesen vier Monaten, die ich es ja durchgezogen habe, einmal im Monat,

00:20:03: Speaker Ich habe das Problem eigentlich gar nicht.

00:20:05: Speaker Meine Bildschirmzeit, ich habe das mal geguckt, ist Arbeitszeit.

00:20:07: Speaker Also ich habe so wenig Bildschirmzeit außerhalb der Arbeitszeit, dass ich das Problem eigentlich gar nicht habe.

00:20:14: Speaker Also ich habe bei mir auch nachgeguckt und die meisten Zeiten, die ich digital, also mit Onlinezeit verbringe, sind natürlich irgendwie Teams, unsere Warenwirtschaft, E-Mails, noch irgendwelche Lern-Apps.

00:20:27: Speaker Also ich habe mehrere Lern-Apps, ob es nun Geschichte oder Spanisch ist oder sonst irgendwas.

00:20:33: Speaker So und dann kommt noch ganz, ganz bisschen Social Media, da ist das meiste LinkedIn, das ist eigentlich auch schon fast beruflich, ich schreibe da ja kaum was, von daher, das ist nur mal eben so durchscrollen, wir hatten noch was geschrieben und dann war es das eigentlich auch schon.

00:20:50: Speaker Ja, also man sieht hier auf jeden Fall in der Studie heißt es, der Rückgang kommt vor allem von den unter 40-Jährigen.

00:20:56: Speaker Die Gründe dafür sind mehr Zeit für Familie und Freunde, mehr Zeit für Hobbys, wenige Ablenkung, bessere Konzentration, gesundheitliche Gründe und bewusster Verzicht auf Social Media.

00:21:07: Speaker Und ich glaube gerade so das letzte bewusster Verzicht auf Social Media, das ist das, was diese Reduzierung halt eben auch sagt.

00:21:15: Speaker Also weniger Katzenvideos, vielleicht wieder mehr mit Freunden und Familien unternehmen oder den Hobbys nachgehen und im Jetzt und Hier leben.

00:21:24: Speaker Ja, also die Studie haben wir gelesen bei ZDF heute und da steht auch drin, dass junge Menschen einfach tatsächlich mal wirklich aufs Handy verzichten wollen, das Ganze weglegen.

00:21:33: Speaker Da habe ich auch in einem Interview gehört von Analogtaschen.

00:21:40: Speaker Analogtaschen.

00:21:41: Speaker Ja, es gibt dann Analogtaschen, die sich die jungen Leute machen, wo Sachen drin sind, mit denen sie sich ablenken können, wenn sie irgendwie eine Wartezeit haben oder irgendwie, das ist ja so, du holst das Handy raus, sitzt im Zug oder wartest auf den Zug und dann guckst du nochmal eben kurz Katzenvideos an.

00:21:58: Speaker Das ist ja so die verschwendete Zeit und die haben Taschen fertig gemacht, wo Sachen drin sind.

00:22:02: Speaker Dann hast du ein Kreuzwortrüssel dabei, dann hast du ein Buch zum Lesen dabei, dann hast du vielleicht Strickzeug dabei, Kartenspiele, Brettspiele und

00:22:10: Speaker Vor allen Dingen Postkarten.

00:22:11: Speaker Die gibt es ja bei uns gerade.

00:22:12: Speaker Dann kannst du struktural Wimsy Postkarten schreiben.

00:22:17: Speaker Ich finde, für so einen selbstgemachten Beutel, wo Wimsy draufsteht, dann ist es... Wimsy-Sachen, ja.

00:22:22: Speaker Wimsy-Sachen, genau.

00:22:25: Speaker Ja, okay, sehr cool.

00:22:25: Speaker Also ich muss aber tatsächlich auch sagen, gerade die...

00:22:29: Speaker Es gibt ja Leute, ich glaube, das ist bei Rauchern auch so, diese Zeit zwischen, ich weiß gerade nichts mit mir anzufangen, dann rauche ich halt eben eine Zigarette oder ich gucke auf mein Handy.

00:22:38: Speaker Ich hatte das auch vor zwei Jahren, da war ich über meinen Geburtstag weg und mein Handy hatte kein Internet, weil es einfach gerade ein technisches Problem gab.

00:22:46: Speaker Und das war eine Woche lang tot quasi.

00:22:49: Speaker Es war zwar an, aber ich konnte damit ja nichts anfangen, weil es nicht ins Internet gegangen ist.

00:22:53: Speaker Wie oft man auf dieses Gerät guckt, nur um darauf zu gucken.

00:22:56: Speaker Also wie oft man den Bildschirm allein aktiviert, obwohl es einen ja gar nicht mehr vorwärts bringt, weil es da quasi nichts kann.

00:23:02: Speaker Ohne Verbindung keine Neuigkeiten, oder?

00:23:03: Speaker Völlig irre.

00:23:04: Speaker Das ist absolut irre, was das Gehirn so macht.

00:23:06: Speaker Ja, ich glaube auch, das ist wirklich schon, da sind wir alle süchtig und wir machen das und gucken da wirklich zu oft drauf.

00:23:12: Speaker Also dann fasse ich mir auch an die eigene Nase, gar keine Frage.

00:23:15: Speaker Das muss ich auch nochmal reduzieren, da so oft drauf zu gucken.

00:23:18: Speaker Einfach seltener drauf gucken, glaube ich.

00:23:20: Speaker Es passiert ja nicht wirklich alle paar Minuten, was von daher.

00:23:23: Speaker Also es geht ja sogar so weit, dass es Menschen gibt, die an ihrem Digital Detox-Tag ihr Handy zu Hause lassen und andere Handys mitnehmen, weil sie denken, das wäre richtig.

00:23:31: Speaker Stimmt, das ist hier passiert.

00:23:33: Speaker Du hast mein Handy mitgenommen, aber ich habe es ja wiedergekriegt.

00:23:36: Speaker Von daher.

00:23:36: Speaker Was denkst du?

00:23:37: Speaker Ich habe es gar nicht gemerkt.

00:23:38: Speaker Du hast es gemerkt, ne?

00:23:40: Speaker Rebecca hat mich über dein Handy angerufen und ich habe gedacht, warum klingelt mein Handy?

00:23:43: Speaker Du hast es ja gar nicht mit.

00:23:44: Speaker Das ist Phantomschmerz.

00:23:46: Speaker Phantomklingeln, genau.

00:23:48: Speaker Ja, weil wenn du eine Handtasche voller Sachen hast, die du machen kannst, dann kann das natürlich schon auch sein, dass du dich relativ schnell wieder umgewöhnen kannst.

00:23:56: Speaker Wenn du das Verlangen hast, auf dein Handy zu gucken, einfach das Rätselheft rausholst und dann ein paar Rätsel löst.

00:24:04: Speaker Dann glaube ich, ist das genau die Ersatzhandlung, die dann analog ist und dich vorwärts bringt, um dieses Handy, um diese Handysucht sich abzugewöhnen.

00:24:13: Speaker Nicht, dass ich jetzt sage, macht alle Rätselhefte, weil das eine ganz tolle Geschichte ist.

00:24:17: Speaker Das glaube ich jetzt nicht.

00:24:19: Speaker Aber um eine andere Gewohnheit zu erlangen, glaube ich, ist das eine gute Sache.

00:24:24: Speaker Auf jeden Fall eine ganz nette Idee, ja.

00:24:26: Speaker Und wenn du statt dem Rätselheft strickst, dann kriegst du vielleicht auch noch ein paar Socken für deine Enkelkinder hin.

00:24:32: Speaker Und was mit der ganzen Sache einhergeht, ist ja, dass analog wieder einen größeren Coolness-Faktor kriegt und vor allen Dingen die Leute wieder rausgehen.

00:24:41: Speaker Also da gehört zum Beispiel Wandern dazu und da gehört aber auch Radfahren dazu.

00:24:44: Speaker Und deswegen, Fahrrad ist das Teil der Lösung.

00:24:48: Speaker Wenn du weniger digital sein willst, dann geh doch einfach mal Radfahren.

00:24:50: Speaker Und tatsächlich ist es ja so, beim Radfahren habe ich mein Handy zwar dabei, aber da gucke ich ja wirklich nicht drauf.

00:24:58: Speaker Nee, ich zück das höchstens mal, wenn ich Fotos machen möchte.

00:25:00: Speaker Genau, zum Fotos machen, aber da sind wir wieder, ich finde es ja völlig okay, wenn man mal ein Foto machen will, dann macht man eins mit dem Handy.

00:25:07: Speaker Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, ich mache wirklich selten Fotos beim Radfahren.

00:25:11: Speaker Ich bin immer froh, wenn jemand anders das macht.

00:25:13: Speaker Ich komme meistens ohne Fotos wieder.

00:25:15: Speaker Ja, das ist bei mir ein bisschen anders.

00:25:16: Speaker Also ich bin ja noch so tief in mir, steckt ja noch so ein kleiner Mini-Fotograf.

00:25:21: Speaker Ich liebe das ja dann tatsächlich auch mal anzuhalten und Fotos zu machen.

00:25:24: Speaker Aber es hat sich bei mir auch stark reduziert.

00:25:26: Speaker Also ich bin jetzt die letzten zwei Jahre wirklich auch auf Social Media Entzug, zumindest im Privaten gewesen, dass ich gesagt habe, ich will nicht mehr jeden

00:25:34: Speaker Gemüseteller posten oder sowas und eher die Momente für mich zu genießen und dadurch ist auch das Fotografieren weniger geworden.

00:25:41: Speaker Also wenn ich Fotos mache, dann meistens nur solche Fotos, wo auch Menschen mit drauf sind, wo man weiß, okay, das gucke ich mir vielleicht nochmal an, aber einfach nur ein Foto des Fotos wegen mache ich auch nicht mehr.

00:25:53: Speaker Also ich mag ja solche Fotos auch.

00:25:55: Speaker Ich finde das ja auch toll, so Highlights.

00:25:56: Speaker Also ich erinnere mich gerade an unsere Sonnenaufgangstour, die wir gemacht haben.

00:26:00: Speaker Und dann ging ja die Sonne über der Elbe auf und es war wirklich eine tolle Stimmung.

00:26:07: Speaker Ich habe auch kein Foto gemacht, sondern ich habe mir einfach diese Stimmung angeguckt.

00:26:10: Speaker Aber es gab ja Leute, die Fotos gemacht haben und ich war nachher froh, dass es Fotos gab.

00:26:14: Speaker So ist das ja nicht.

00:26:14: Speaker Es ist ja nicht so, dass ich sagen würde, ich finde die Fotos doof oder sowas.

00:26:17: Speaker Aber es ist dann ja auch schön, wenn das andere machen.

00:26:19: Speaker Genau.

00:26:19: Speaker Umso.

00:26:21: Speaker das einfach selber genießen kann.

00:26:22: Speaker Genieß das ja, wenn andere das machen und ich bin irgendwo auf dem Foto drauf.

00:26:24: Speaker Das ist auch bei meinen ganzen Radreisen und so.

00:26:27: Speaker Also die wirklichen Highlights, die fotografiere ich nicht.

00:26:30: Speaker Versuche ich noch krampfhaft irgendwas zu fotografieren, was auch schön ist, was das irgendwie widerspiegelt.

00:26:35: Speaker Aber in dieser Studie ist das auch rausgekommen.

00:26:37: Speaker Dieses ständige sich vergleichen bei Instagram, bei TikTok.

00:26:41: Speaker Wer hat den schönsten Spot und sich da am schönsten in Szene gesetzt, der macht ja das Leben nicht leichter.

00:26:47: Speaker Der macht das ja

00:26:49: Speaker Eher schwerer.

00:26:49: Speaker Jetzt muss ich auch so ein tolles Erlebnis haben.

00:26:51: Speaker Wenn ich da jetzt hinfahre und dann ist es bewölkt, dann ist es nicht so schön wie bei dem anderen und, und, und.

00:26:56: Speaker Das ist ja das, was wirklich auch ein bisschen jetzt zurückgeht, glücklicherweise zurückgeht, weil genießt doch einfach das, was ihr habt, was ihr macht.

00:27:03: Speaker Das ist immer der schönste Moment, der, der gerade ist.

00:27:06: Speaker Ja, also das finde ich auch erstaunlich, dass das wirklich dadurch zurückgeht, obwohl ich da immer das Gefühl habe, also ich habe das Gefühl, es wird schlimmer, aber gleichzeitig gibt es irgendwie so einen Gegentrend, also der sich da irgendwie bewegt und sagt, da habe ich keine Lust drauf, also ich wollte zum Beispiel immer nach Madeira einen Wanderurlaub machen.

00:27:24: Speaker Jetzt kommt auf Social Media so ein Madeira-Trend, dass alle Menschen gerade auf Madeira sind zum Wandern und da irgendwelche Bilder und Storys und sowas posten, dass die Insel gesagt hat, wir nehmen jetzt hier für die Wanderwege eine Gebühr X, weil das zu viel geworden ist.

00:27:38: Speaker Und ich mir jetzt denke, nee, jetzt ist das auch keine besondere Insel mehr.

00:27:40: Speaker Da sind jetzt alle auf Social Media schon gewesen.

00:27:43: Speaker Jetzt will ich da nicht mehr hin.

00:27:45: Speaker Also Madeira ist eine schöne Insel.

00:27:46: Speaker Da war ich vor Social-Media-Zeiten, glaube ich.

00:27:49: Speaker Von daher konnte ich sehr genießen, fand ich super.

00:27:52: Speaker Ich war allerdings auch nur, glaube ich, ein Tag da.

00:27:56: Speaker Aber ich fand sie grundsätzlich eine beeindruckende und schöne Insel.

00:28:00: Speaker Also wirklich fantastisch.

00:28:01: Speaker Ich würde mir das auch davon nicht vermiesen lassen, dass es ein paar Euro kostet, auf den Wegen zu wandern.

00:28:07: Speaker Aber ja, also das ist genau das Problem.

00:28:10: Speaker Das ist total...

00:28:12: Speaker overhyped, wenn ich das so sagen kann.

00:28:14: Speaker Ja, du willst ja auch nicht mit zweitausenden Menschen da.

00:28:18: Speaker Wandern ist halt überall schön.

00:28:21: Speaker Du kannst überall schön wandern.

00:28:22: Speaker Geh einfach mal los und wenn du drei, vier Kilometer von zu Hause weg bist, dann wirst du wahrscheinlich schon Sachen finden, die total schön sind.

00:28:30: Speaker Und beim Radfahren ist es ja noch viel mehr.

00:28:32: Speaker Also der Trend geht ja auch dahin, tatsächlich, wir haben ja gesagt, Wandern ist eine Geschichte, Radfahren ist die andere Geschichte.

00:28:38: Speaker Geht einfach mal raus, Radfahren, das wird sich auf jeden Fall lohnen.

00:28:42: Speaker Ja, ich mache das.

00:28:44: Speaker Jetzt Ende des Monats.

00:28:45: Speaker Was machst du?

00:28:46: Speaker Ich fahre mit meinen Mädels mit dem Zug bis nach Aachen und dann machen wir das Dreiländereck unsicher.

00:28:52: Speaker Das Dreiländereck, sehr schön.

00:28:53: Speaker Da kennt ihr euch wahrscheinlich auch noch nicht aus.

00:28:55: Speaker Ne, da waren wir alle noch nicht und wir haben gesagt, wir schnappen unsere Gravelbikes und fahren einfach mal und schauen, wo wir landen.

00:29:00: Speaker Ja, sehr, sehr cool.

00:29:01: Speaker Also ihr seid genau die Generation, die in dieser Studie erwähnt wird und ihr macht es genau richtig.

00:29:08: Speaker Ihr setzt euch einfach auf die Räder und Fahrt ein bisschen durch die Gegend.

00:29:11: Speaker Aber das ist genau das, was ich meine.

00:29:13: Speaker Ich genieße es zum Beispiel, bei solchen Touren das Handy dabei zu haben und irgendwie mittags zu entscheiden, wie weit ich noch fahren will und wo ich eine Unterkunft mir suche.

00:29:20: Speaker Ja, genau.

00:29:21: Speaker Und das kann ich einfach digital total gut machen, aber ich würde nicht auf das Digitale verzichten ganz, aber eben nur für diese Kurzunterkunft suchen fertig.

00:29:30: Speaker Ich glaube, ich könnte auch gar keine Karte mehr lesen.

00:29:33: Speaker Das ist, finde ich, auch ein ganz, ganz großer Pluspunkt.

00:29:37: Speaker Ich sehe ja immer noch mal wieder Radreisende mit Karte und sowas.

00:29:40: Speaker Ich weiß nicht, warum die das machen.

00:29:42: Speaker Es ist mir wirklich völlig schleierhaft, dieser Vorteil, digital zu navigieren mit dem Fahrrad, der ist so enorm groß, weil du kriegst ja wirklich deine Abbiegehinweise.

00:29:52: Speaker Du brauchst nicht gucken, wo stehst du gerade, anhalten, auf die Karte gucken, ist das diese Abzweigung.

00:29:57: Speaker Dieses anhaltend losfahren, anhaltend losfahren, das hat mich mit Karte früher so dermaßen genervt und ich bin so froh, dass das digital funktioniert.

00:30:06: Speaker Ich würde das niemals missen wollen.

00:30:07: Speaker Ich meine, als Brieftaube weißt du ja noch nicht mal, wo du bist.

00:30:10: Speaker Wie willst du denn wissen, wo du hinkommen musst?

00:30:12: Speaker Okay, also da bin ich im Vorteil.

00:30:14: Speaker Meistens kenne ich mich relativ gut aus, aber trotzdem würde ich nicht missen wollen, meine Garmin oder meine Navigation auf dem Fahrrad.

00:30:23: Speaker Aber das ist ja schon mal das Nächste.

00:30:25: Speaker Fahrt doch einfach mal los, macht mal eine Radreise oder eine Radtour.

00:30:29: Speaker Wir haben das im Podcast schon ein paar Mal thematisiert, diese Mikroabenteuer, also mit einer Übernachtung.

00:30:35: Speaker Fahr mal einfach von zu Hause los, irgendwo hin, mach eine Übernachtung und komm nächsten Tag wieder zurück.

00:30:39: Speaker Wenn man das mal gemacht hat, dann weiß man, was das für einen Riesenunterschied macht.

00:30:43: Speaker Genau, also ich finde ja sowieso immer von zu Hause wegfahren gefällt mir persönlich immer am besten, weil du bist erstmal in vertrauter Umgebung, kannst dich erstmal eingewöhnen in das Fahrradfahren und dann fährst du und distanzierst dich immer weiter und es verändert sich immer alles.

00:30:56: Speaker Je weiter du fährst, desto mehr verändert sich die Umgebung, die Landschaft, alles ist neu, es macht einfach Spaß.

00:31:01: Speaker Ja, der Urlaub, der direkt vor der Haustür anfängt, also wo du direkt zu Hause startest und losfahren kannst, hat nochmal eine ganz andere Qualität, als wenn du erstmal einen Tag oder anderthalb Tage anreisen musst, finde ich.

00:31:11: Speaker Ja, und das hast du immer mit dem Fahrrad, deswegen Fahrrad als Lösung, weniger digital abhängig zu sein, Fahrrad als Lösung dafür, Spaß am Analogen zu haben, mach es.

00:31:23: Speaker Steig aufs Rad, fahr los, du wirst es auf gar keinen Fall bereuen, es wird in jedem Fall schön werden.

00:31:29: Speaker Rad und Tour Inside.

00:31:30: Speaker Dein Blick hinter die Kulissen des Fahrradgeschäfts in Cuxhaven.

00:31:34: Speaker vier, sechs, acht Wochen Wartezeit, damit du einen Reparaturtermin kriegst oder damit wenigstens jemand überhaupt dein Fahrrad anguckt.

00:31:41: Speaker Das kennen ja Leute aus anderen Städten, aber das war ja bei uns nie so.

00:31:45: Speaker Wir hatten das ja immer hingekriegt, dass wir relativ schnell nicht nur Fahrräder in die Werkstatt aufnehmen, sondern die auch relativ schnell wieder rauskriegen.

00:31:53: Speaker Aber das hat dieses Frühjahr irgendwie überhaupt nicht so richtig geklappt.

00:31:56: Speaker Ja, ich hatte das Gefühl, die Werkstatt hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten dieses Jahr.

00:32:01: Speaker Ja, das kann man so sehen.

00:32:02: Speaker Wir haben so ein bisschen was umgestellt.

00:32:03: Speaker Wir haben auch neue Leute im Team.

00:32:07: Speaker Da ist noch ein bisschen Einarbeitungszeit oder Einarbeitungsschmerzen gewesen.

00:32:13: Speaker Das kriegen wir jetzt aber ganz gut in den Griff.

00:32:15: Speaker Es gab auf jeden Fall einen riesigen Berg an Aufträgen, den wir als Werkstatt vor uns hergeschoben haben.

00:32:21: Speaker Und das ist natürlich so frustrierend, wenn du

00:32:23: Speaker ständig kommen neue Aufträge rein und du schaffst es noch nicht, die alten abzuarbeiten.

00:32:28: Speaker Es gab viele Reklamationen an Hersteller, wo die Hersteller uns nicht gut bedient haben, wo wir viele Wartezeiten hatten.

00:32:35: Speaker Und dann wird dieser Berg an Fahrrädern, an Aufträgen, an Sachen, die zu erledigen werden, immer größer und größer.

00:32:42: Speaker Und wir mussten dann letztendlich Anfang Mai die Reißleine ziehen und sagen, keine neuen Aufträge oder beziehungsweise keine neuen Aufträge ist nicht richtig.

00:32:51: Speaker Aber den Zugang zur Werkstatt haben wir deutlich reduziert, aber das gab ganz schön Stunk mit den Kunden.

00:32:56: Speaker Echt?

00:32:57: Speaker Das ist an mir total vorbeigegangen.

00:32:59: Speaker Also wir haben ja nur die Meldung auf die Webseite gestellt, dass jetzt aktuell erstmal keine Termine mehr angenommen werden, aber die Resonanz darauf ist an uns vorbeigegangen.

00:33:08: Speaker Also verständlicherweise waren einige Kunden extrem ungehalten darüber, dass sie ihr Fahrrad jetzt nicht so schnell oder sofort oder in dem Zeitraum, wie sie sich das vorgestellt haben, abgeben, fertigstellen konnten.

00:33:27: Speaker Und die Werkstatt musste sich da wirklich einiges anhören.

00:33:30: Speaker Also wir haben bestimmt noch ein paar Kunden verloren, weil wir da zu langsam nicht gut genug agiert haben und, und, und.

00:33:36: Speaker An dieser Stelle kann ich nur einfach sagen, für alle, die Verständnis dafür hatten, dass wir so viel zu tun hatten, dass wir einfach mal ein bisschen schieben mussten, vielen Dank für euer Verständnis und wer gar kein Verständnis dafür hat, es gibt ja andere Fahrradwerkstätten, dann ist das eben manchmal so, müsst ihr gucken, ob ihr damit klarkommt.

00:33:57: Speaker Jetzt ist es so, dass wir den größten Teil dieses riesigen Berges abgebaut haben.

00:34:01: Speaker Das hat eine ganz andere Stimmung jetzt in der Werkstatt zur Folge, sodass die wirklich auch am Tag viel mehr schaffen.

00:34:08: Speaker Und dadurch, dass sie mehr schaffen und der Berg kleiner ist, wird der kleine Berg immer noch kleiner.

00:34:13: Speaker Jetzt haben wir sogar schon wieder die Terminanzahl pro Tag hochgesetzt.

00:34:18: Speaker Wir können also wieder mehr leisten.

00:34:19: Speaker Jetzt ist Sommer und unsere Werkstatt ist unabhängig.

00:34:22: Speaker On fire, für dich da.

00:34:24: Speaker Du kannst kommen, du kannst Termine buchen.

00:34:27: Speaker Wir sind schnell, wir sind flink und wir sind gut.

00:34:30: Speaker Also ich glaube, wir brauchten einfach den Mai dazu, uns mal kurz wieder zu berappeln.

00:34:36: Speaker Und danke, dass ihr uns die Zeit gegönnt habt für einmal durchschnaufen.

00:34:40: Speaker Es gibt ja auch unterschiedliche Werkstattaufträge.

00:34:43: Speaker Also die einen, die sind planbar, wie so eine Wartung zum Beispiel, die kann ich auch lange im Voraus irgendwie planen.

00:34:48: Speaker Und dann gibt es natürlich auch kurzfristige Sachen, um mobil zu bleiben.

00:34:51: Speaker Die kann keiner voraussehen und da reagieren wir ja entsprechend auch drauf.

00:34:55: Speaker Ja, wir versuchen ja immer euch mobil zu halten, das so schnell wie möglich zu erledigen, damit ihr, wenn ihr Kleinigkeiten habt, sofort wieder los könnt.

00:35:02: Speaker Aber dann gibt es natürlich Leute, das ist dringender, die müssen nächste Woche auf Radreise, die haben irgendwas gebucht oder die ziehen wir dann sogar auch vor.

00:35:10: Speaker Also verlasst euch drauf, dass wir auf jeden Fall immer das Beste geben.

00:35:14: Speaker Manchmal klappt das aber halt nicht für jeden.

00:35:17: Speaker Echte Event-Highlights.

00:35:18: Speaker Erlebe die Fahrrad-Community live.

00:35:21: Speaker Viele haben hier schon darauf gewartet, dass sie wieder mal ihre Fahrräder anbieten können oder dass sie was Gebrauchtes suchen.

00:35:27: Speaker Am 20.06. ist unser nächster Fahrradflohmarkt.

00:35:30: Speaker Ist das richtig, Marlene?

00:35:31: Speaker Das ist richtig.

00:35:32: Speaker Von 10 bis 14 Uhr wieder hier im Lotsenviertel.

00:35:34: Speaker Ihr könnt euch jetzt schon anmelden, wenn ihr euer Fahrrad anbieten möchtet.

00:35:38: Speaker Und das könnt ihr wie immer selber machen oder ihr lasst es hier einen Tag vorher und dann übernehmen wir das für euch.

00:35:46: Speaker Ja, beim Fahrradflug wird immer ganz viel los, da kommen echt die Schnäppchenjäger oder wenn du ein altes Fahrrad verkaufen willst, dann kannst du dich hier auch hinstellen und das einfach anbieten.

00:35:54: Speaker Wir haben Sonderpreise, Schnäppchen, wir machen ein paar Mieträder, die wir günstig anbieten.

00:36:00: Speaker Also falls du noch einen zweiten, dritten, dritten brauchst, falls du irgendwie noch ein richtig günstiges E-Bike brauchst, alles ist da, alles ist möglich.

00:36:10: Speaker Da sind auch ein paar sehr interessante Sporträder dabei, falls du in irgendeine Sportart Gravel oder Rennrad einsteigen willst.

00:36:17: Speaker Auch da sind super Schnapper zu machen.

00:36:19: Speaker Sogar Mountainbikes habe ich gesehen, sind schon dabei.

00:36:21: Speaker Also es ist viel los und wie immer bei unseren Fahrradfluhmärkten Topwetter am 20.06.

00:36:27: Speaker Und dann kannst du hier morgens herkommen und einfach ein paar super Schnäppchen machen.

00:36:31: Speaker Oder du verkaufst was.

00:36:33: Speaker Genau.

00:36:34: Speaker Und es geht auch sogar weiter direkt mit Events und Remi Demi.

00:36:36: Speaker Eine Woche später, das Wochenende vom 26. bis zum 28.

00:36:39: Speaker Juni, findet nämlich in Nordholz das Bike Navy statt.

00:36:44: Speaker Und bevor es in Nordholz so richtig losgeht, ist ja am Freitag schon unsere Ausfahrt.

00:36:49: Speaker Also mit den Radprofis, mit Prominenz dabei.

00:36:52: Speaker Wir treffen uns hier bei Rad und Tour und es gibt einen Kaffee und dann geht es los.

00:36:56: Speaker Genau, auch dazu zu dieser entspannten Tour, die für dich komplett kostenlos ist, kannst du dich bei der Seite von Bike Navy schon anmelden, damit man so ein bisschen planen kann, wie viele Radfahrende dabei sein werden.

00:37:06: Speaker Und wir starten hier bei unserem Laden mit einem Espresso im Stehen und einem Stück Kuchen.

00:37:12: Speaker Und dann geht es weiter Richtung Otterndorf mit den Radprofis und ganz, ganz vielen Radfahrenden.

00:37:17: Speaker Gemütliches Tempo und wir treffen uns am Ende wieder auf dem Kaltgetränk im Laden.

00:37:20: Speaker Genau, es wird ein riesen Gaudi und dann hast du mal die Chance, mit Jens Vogt ins Gespräch zu gehen während der Radfahrt oder mit anderen Radprofis.

00:37:28: Speaker Es sind ja wirklich viele Weltmeister, Deutsche Meister, Olympiasieger.

00:37:33: Speaker Alle möglichen Menschen sind dabei und du hast eine tolle Chance, mal mit denen ins Gespräch zu kommen während des Radfahrens.

00:37:40: Speaker Wir fahren ganz locker nach Otterndorf.

00:37:41: Speaker Jeder kann mitfahren mit jedem Rad.

00:37:43: Speaker Also es ist eine ganz easy, entspannte Tour.

00:37:47: Speaker Genießt den Tag, den Freitag, sag mal das Datum bitte.

00:37:55: Speaker 26.06.

00:37:55: Speaker 26.06. um 14.30 Uhr bei uns am Laden und dann kriegt ihr alle einen Kaffee und dann geht es los.

00:37:59: Speaker Genau.

00:37:59: Speaker Und am Sonntag ist dann ja in Nordholz das große Rennen.

00:38:03: Speaker Ihr habt ja schon in ein paar Episoden davor gehört, was in Nordholz alles geplant ist, was für Events da im Detail sind.

00:38:10: Speaker Und wenn du noch mitfahren möchtest, dann haben wir noch eine Kleinigkeit für dich.

00:38:14: Speaker Ja, du kannst noch ins Frauenteam einsteigen.

00:38:16: Speaker Dazu musst du längst weiblich sein.

00:38:18: Speaker Das ist richtig.

00:38:19: Speaker Also wir haben nämlich einen Startplatz bekommen für drei Frauen plus eins da.

00:38:23: Speaker Also das heißt, drei Frauen von euch, die können mitfahren mit einem Profisportler und dann als Viererteam starten und da sind nämlich noch zwei Plätze frei.

00:38:34: Speaker Da musst du dich allerdings hier bei Rad und Tour melden und sagen, dass du mitfahren möchtest und dann buchen wir dich auf unsere Kosten da ein.

00:38:42: Speaker Oder wir haben auch noch einen Startplatz-Fun.

00:38:45: Speaker Genau, also wenn du einfach Just for Fun alleine selber fahren möchtest mit dem E-Bike, mit dem Stadtrad, mit einem Klapprad oder was weiß ich, dann kannst du dich auch nochmal bei uns melden und da haben wir auch noch einen Startplatz.

00:38:57: Speaker Ein Startplatz for free beim Funrennen, aber du musst nicht mit dem Klapprad oder mit dem E-Bike fahren.

00:39:03: Speaker Du kannst auch richtig Gas geben mit dem Rennrad.

00:39:06: Speaker Du kannst es auch ernst nehmen, du kannst das Messer zwischen die Zähne klemmen und mal richtig Gas geben.

00:39:10: Speaker Auch das geht beim Funrennen.

00:39:11: Speaker Wollen wir das mal nicht niedermachen.

00:39:14: Speaker Du kannst auch richtig Gas geben.

00:39:15: Speaker Ja, 20 Kilometer auf dem Flugplatz von der Bundeswehr in Nordholz.

00:39:20: Speaker Ja, 20 Kilometer, Viertelstunde, kannst ja wieder da sein.

00:39:23: Speaker Also schreib uns am besten eine Mail an podcast.radundtour.de.

00:39:27: Speaker Schreib uns vielleicht eine kleine Zeile, warum du da mitmachen möchtest oder was deine Motivation ist und dann melden wir uns bei dir.

00:39:33: Speaker Melunati, die goldenen Regeln des Radsports diskutiert.

00:39:42: Speaker Marleen, Regel 57.

00:39:43: Speaker Sagt...

00:39:47: Speaker Aufkleber stinken.

00:39:49: Speaker Schon wieder so krass hier.

00:39:51: Speaker Aber okay, ich lese es vor, oder?

00:39:53: Speaker Niemand interessiert es einen feuchten Kehricht, wen oder was du unterstützt, gegen was du bist, von welchen Marken du gerne Ausrüstung kaufst oder in welchem Jahr du bei der Leetapte Tour dabei warst.

00:40:05: Speaker Denk an Regel Nummer 5 und fahr einfach Fahrrad.

00:40:10: Speaker Das betrifft jetzt aber nur Fahrrad, also Radsport.

00:40:14: Speaker Das steht ja, also eigentlich ist das ja alles nur die Regeln für Radsport, aber ja, vielleicht komme ich da noch zu.

00:40:20: Speaker Diekels hingegen sind nicht nur erlaubt, sondern wirken sogar extrem profimäßig.

00:40:24: Speaker Hier geht es noch weiter, den Satz finde ich eigentlich noch ganz gut.

00:40:28: Speaker Aufkleber sind für Werkzeugkisten, nicht für Fahrräder.

00:40:31: Speaker Respektiere deine Maschine.

00:40:34: Speaker Okay, also ich bin ja grundsätzlich so, wo ich mir denke, wer zum Teufel klebt einen Aufkleber auf sein Fahrrad?

00:40:41: Speaker Aber im gleichen Atemzug, wo ich diesen Gedanken gefasst habe, habe ich gedacht, es gibt Menschen, die kleben Arschgeweihe darauf oder Pac-Man.

00:40:48: Speaker Das sind dann doch Deacles, oder?

00:40:51: Speaker Vielleicht ist das ja auch erlaubt.

00:40:52: Speaker Ich weiß, ich musste tatsächlich gerade googeln, was ein Dekel ist.

00:40:55: Speaker Das scheinen mir irgendwelche künstlerischen Aufkleber zu sein, die eher so eine Outline haben oder irgendwas.

00:41:01: Speaker Offensichtlich Arschgeweih auf dem Rad.

00:41:02: Speaker Arschgeweih auf dem Rad zum Beispiel.

00:41:04: Speaker Ist dann doch erlaubt.

00:41:05: Speaker Dann ist das laut Veluminati erlaubt, ja.

00:41:08: Speaker Okay, aber laut Marlin dann trotzdem nicht erlaubt.

00:41:11: Speaker Weiß ich nicht.

00:41:12: Speaker Also ja, kann man machen, kann man aber auch lassen.

00:41:16: Speaker Es gibt ja auch noch Aufkleber wie zum Beispiel unseren Firmenaufkleber, den kleben wir immer aufs Rad, auch auf Maschinen, also auch auf Rennräder, auch auf tolle Girlbikes, auf richtige Maschinen kleben wir immer noch unseren Rad- und Touraufkleber.

00:41:29: Speaker Unauffällig meistens, aber drauf.

00:41:31: Speaker Ja, also da weiß ich nicht.

00:41:35: Speaker Ich finde ja, also gut, bei Rennrädern klebt meistens, glaube ich, sogar der Weiße drauf.

00:41:41: Speaker Das ist ja schon fast wieder eine Outline und könnte ein Decay sein.

00:41:45: Speaker Ja, okay, so könnte man es.

00:41:46: Speaker Ich würde es sogar noch anders rechtfertigen.

00:41:48: Speaker Also wenn wir nicht nur die Maschinen, sondern auch alle Fahrräder mit reinnehmen, weil die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer fahren ja hier Fahrräder und keine Maschinen oder auch wenn du eine Maschine fährst.

00:41:57: Speaker Ich finde der Aufkleber von dem Fahrrhändler, wo du das Fahrrad gekauft hast, außer es ist ein Onliner, also wenn du einen lokalen Händler supportest, weil das besagt dir die Regel, supportet deinen lokalen Händler, dann finde ich es gut, wenn man den Aufkleber drauf lässt.

00:42:13: Speaker Der hat ja mehrere Vorteile.

00:42:14: Speaker Einmal der Support für deinen Händler.

00:42:16: Speaker Du willst ja, dass der Händler da ist, du willst, dass der Händler für dich da ist, dann kannst du auch mal auf dem Fahrrad zeigen, wo du es gekauft hast.

00:42:24: Speaker Und das Zweite, das finde ich eigentlich auch total charmant, ich habe immer einen Blick dafür, wenn ich Leute sehe, die mit dem Fahrrad fahren, dann gucke ich immer drauf, wo sie es gekauft haben und dann ist es ein befreundeter Laden aus Bühn oder dann ist es ein befreundeter Laden aus Bamberg oder München oder sonst irgendwo und dann spreche ich dich immer an.

00:42:43: Speaker Also, ah, du kommst aus München, hast da und da gekauft, ja, die kennen dich und tolle Laden oder was weiß ich auch immer.

00:42:47: Speaker Man kommt ja toll ins Gespräch, wenn man ein bisschen draufschreibt, wo das Fahrrad her ist und wenn ich das einzuordnen weiß, dann sprechen die Leute sogar manchmal an.

00:42:57: Speaker Man ist sofort im Gespräch, von daher finde ich, ist das auch noch eine Sache, die auf jeden Fall lohnenswert ist.

00:43:02: Speaker Und wo ich das ganz anders sehe, sind Lastenräder.

00:43:04: Speaker Weil ich finde, gerade die Fläche von einem Lastenrad kann eine Fläche sein für ein Statement, für eine Werbebotschaft oder sonst irgendwas.

00:43:10: Speaker Ja, Lastenräder sehe ich auch ganz anders.

00:43:12: Speaker Ich finde, da kann eine ganze Menge drauf sogar.

00:43:14: Speaker Je nachdem, wie viel Platz da ist.

00:43:16: Speaker Und da kann man wirklich schöne Botschaften durch die Gegend fahren.

00:43:23: Speaker Stau auf der Straße, nichts geht mehr voran.

00:43:29: Speaker Alle hupen laut, ich dreh einfach an.

00:43:36: Speaker Wind von vorn Mein Rad hält mich fit und das Leben geht nach vorn Fahrrad immer ein Teil der Lösung Kein Problem ist zu groß Wir finden die Bewegung Cycling is always the answer You see Zwei Räder, ein Lächeln That's the key

00:44:13: Speaker Breit in Sicht, doch mein Rad braucht das alles nicht Ob Klimakrach oder Frust im Büro, ein kleiner Tritt und schon geht's los Vorrat immer ein Teil der Lösung, kein Problem ist zu groß Wir finden die Bewegung, cycling is always the answer You know, mit jedem Kilometer wächst unser Flow

00:44:48: Speaker Von ein Fiasco, ob Kette Marsch bringt Wer schiebt, der singt und wer singt, der gewinnt Die Welt wird leichter, Pedal und Pedal Und plötzlich ist alles gar nicht mehr so fatal Let's ride together, ride to the end

00:45:12: Speaker Musik

00:45:37: Speaker Kein Partner zweit und breit in Sicht, doch mein Rad macht das alles nicht.

00:45:43: Speaker Ob Klimakrach oder Frust im Büro, ein kleiner Tritt und schon geht's los.

00:45:49: Speaker Fahrrad immer ein Teil der Lösung, kein Problem ist zu groß, wir finden die Bewegung.

00:45:55: Speaker Zeitkling is always the answer, you know mit jedem.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.