Hitze, Hype und 555 Kilometer
Shownotes
Der Sommer zeigt sich von seiner heißen Seite – und damit stellt sich für viele Radfahrerinnen und Radfahrer die Frage: Wie bleibt das Radfahren auch bei hohen Temperaturen angenehm und sicher? In dieser Episode sprechen wir über den besonderen Reiz des Radfahrens im Sommer und darüber, warum das Fahrrad gerade in der warmen Jahreszeit für viele Menschen die perfekte Form der Bewegung ist.
Außerdem widmen wir uns einem Thema, das in der Fahrradwelt immer häufiger diskutiert wird: lange und teilweise extreme Distanzen. Durch soziale Netzwerke und Plattformen wie Strava begegnen uns täglich beeindruckende Touren und außergewöhnliche Leistungen. Doch wie beeinflusst das unseren Blick auf das eigene Radfahren? Und was bedeutet eigentlich „viel“ oder „normal“, wenn es um Kilometer auf dem Fahrrad geht?
Passend dazu begrüßen wir einen Gast, der am vergangenen Wochenende beim Bremen 555 an den Start gegangen ist. Er gibt spannende Einblicke in eines der außergewöhnlichsten Langstrecken-Events Norddeutschlands und berichtet von seinen persönlichen Eindrücken. Eine Folge für alle, die gerne Rad fahren, sich inspirieren lassen möchten und neugierig auf neue Perspektiven rund ums Fahrrad sind.
Weiterführende Links:
Podcast-Merchandise: https://klicklicht.myspreadshop.de/
Rad & Tour Cuxhaven: https://www.radundtour.de
Bremen 555: https://www.bremen555.de
Wenn dir die Folge gefallen hat, freuen wir uns über eine Bewertung und dein Feedback. So hilfst du dabei, noch mehr Menschen für das Fahrrad als Teil der Lösung zu begeistern.
Transkript anzeigen
00:00:03: Mal liegen die letzten beiden Tage, war es ja richtig kalt hier oben an der Küste.
00:00:06: Also jetzt bist du aber übertreibst du aber?
00:00:08: Na ja, kalt so... ...klar!
00:00:10: Aber es war angenehm und frisch.
00:00:12: Ich bin nur mit T-Shirt Rad gefahren mit einem schnellen Lot.
00:00:15: Da habe ich schon ein paar mal gedacht, oh das ist kühl sogar.
00:00:18: Ja, also eine Freundin von mir würde so weit gehen und sagen sie brauchte Handschuhe auf dem Fahrrad.
00:00:23: So weit würde ich jetzt nicht gehen.
00:00:24: Ich bin ja fast nackt gefahren das war immer noch okay.
00:00:27: aber ganz Deutschland schwitzt alle Stöhnen über die Hitze.
00:00:32: Aber hier oben war es wirklich ganz angenehm.
00:00:35: wirklich super Wetter finde ich schön Sonne alles vom Feinsten und perfekte Temperaturen zum Radfahren.
00:00:41: Das war ja letzte Woche ein bisschen anders da hatten wir's ja.
00:00:45: Also für Küstenverhältnisse würde ich sagen sogar sehr, sehr heiß.
00:00:49: Ja also ich muss ja sagen... Ich mag das ja eigentlich Hitze aber ich fand die Hitze unangenehm.
00:00:53: Also die war so... Ich glaube wir hatten eine Luftfeuchtigkeit von gefühlt hundert Prozent.
00:00:58: Das stimmt es hat immer irgendwie nachts und bis morgens gerechnet.
00:01:02: Immer wenn ich Radfahren gewesen bin auch tatsächlich wenn ich das schon mal bis zur Mittagszeit Waren noch Pfützen am Straßenrand, einige Straßen waren noch nass unter den Bäumen.
00:01:13: Du hast gemerkt bist dass so selbst in niedrigen Höhen diese Verdunstungshitze irgendwie.
00:01:21: das war ein ganz merkwürdiges Wetter.
00:01:23: es war als wenn du durch eine Suppe gefahren bist und dann auch wirklich heiß.
00:01:27: also ich weiß nicht was wir hatten.
00:01:28: Ich glaube um die
00:01:30: dreißig Grad ja.
00:01:31: Dreißig Grat und dann die hohe Luftfeuchtigkeit knalle Sonne dazu, nachts immer gerechnet.
00:01:36: Also natürlich für die Pflanzen und alles was so wächst war es natürlich ein Mega-Wetter.
00:01:42: aber zum Radfahren war das schon eine Herausforderung finde ich.
00:01:45: Wobei ich ja sagen muss Radfahren geht ja immer noch.
00:01:47: also Ich war an dem Wochenende wo's so heiß war laufen Und da sind sie reinweise umgekippt weil Sie mit der Hitze nicht umgehen können.
00:01:53: beim Fahrrad fahren hast Du doch wenigstens noch den Wind oder nicht?
00:01:56: Das sage ich auch immer.
00:01:57: also Radfahren finde ich gerade wenn Radfahren bei der größten Hitze geht immer noch gut.
00:02:03: Ich bin auf meine Mittagsrunde gegangen, so wenn ich während der Arbeit Radfahrt im freien Mittag, manchmal eine kleine Runde und da ist mir ein Läufer entgegen gekommen, er hat ne Long Distance gemacht auch... Der hatte gerade seine ersten zwei oder drei Kilometer hinter sich, Philipp hab' ich getroffen und naja, der sieht jetzt schon schlecht aus, der erst dann noch bis Oterndorf gelaufen, ich glaub', der ist zu den vierundzwanzig Kilometern gelaufen und das in der Mittagssitzung habe ich auch gedacht laufen ist dann noch noch mal echt viel viel anstrengender, viel mehr Hitze.
00:02:33: Trinkweste an, Trikot an klar also ein T-Shirt an.
00:02:37: Ich war froh dass ich nur mein T-shirt hatte, meinen Fahrradtrikot und das erste Mal dass ich das überhaupt in meinem Leben gemacht habe... ...ich hab mir Wasser aus der Flasche tatsächlich über den Helm und in die Nacken gekippt.
00:02:51: Ach krass, dabei war doch die Luftfeuchtigkeit so
00:02:52: hoch.
00:02:53: Ja aber das ist tatsächlich nochmal... Ich habe gedacht dass ihr jetzt musstet es mal ausprobieren und ob das was bringt?
00:02:58: Und hatte mir dann Wasser über den Kopf gegossen.
00:03:00: Das hat auch sofort eine kühlende Wirkung gehabt!
00:03:02: Ist ja logisch, dass das das hat.
00:03:04: Musste ich aber noch nie machen.
00:03:05: also bei allen Bergauffahrten, auch bei thirty-eight Grad und Brüten da Hitze und Sonne direkt hab' ich das nur nie vorher gemacht, waren noch nie notwendig.
00:03:16: Aber diese Hitze war ein bisschen anders und deswegen habe ich das mal ausprobiert hab das dann während der Tour sogar ein paar mal wiederholt.
00:03:22: Und ich glaub, relativ kurz vor Schluss hatte ich in einer Trinkflasche so einen Rest drin und er ist dann durch die Sonne... ...in der schwarzen Trinkflasche.
00:03:31: Der hatte wahrscheinlich auch schon so vierzig Gratis Wasser oder noch mehr.
00:03:34: Da habe ich mir das übers Trikot gegossen und hab gedacht, boah!
00:03:38: Das ist ja richtig halt.
00:03:40: Aber die Kühlung setzt dann ein bei heißem Wasser.
00:03:43: aber da hab' ich erst gedacht Mensch ob das so gut war jetzt noch warmes Wasser?
00:03:48: drüber zu gießen.
00:03:49: Das
00:03:49: war quasi ein Aufguss!
00:03:53: Ja, also vielleicht machen wir nochmal die Rubrik-Tipps bei Hitze wie man sich verhalten kann.
00:04:02: Ist das eigentlich schlau mit das Radfahren zu gehen?
00:04:05: Können wir noch mal darüber reden.
00:04:06: Machen wir gleich ein paar Tipps.
00:04:09: Wie ist es denn dir bei der Hetzel?
00:04:11: Bist du ratgefahren, ob das gelaufen oder...
00:04:13: Nee ich bin tatsächlich am Wochenende gelaufen.
00:04:15: Also ich hatte zwei Laufwertkämpfe wobei nur eine von beiden ein bisschen ambitionierter war.
00:04:20: Das war nachtlauf.
00:04:21: Der ging um zwanzig Uhr los und da dachte ich auch easy going.
00:04:23: Bei dem Wetter in zwanziger Uhr ist bestimmt schon abgekühlt.
00:04:26: Nein, auch im Zwanzig wohl scheint noch die Sonne.
00:04:27: Und auch in den zwanzigen Umzwanzig sind Hamburg noch dreißig Grad.
00:04:31: Und das war dann zwei Alsterrunden, fünfzehn Kilometer und die Hälfte von unseren Leuten mit denen ich da war.
00:04:36: Die haben nach der ersten Alsterrunde abgebrochen weil nichts mehr ging.
00:04:40: Die Rettungskräfte waren im Einsatz also Ich habe es denn durchgezogen aber man hat schon gemerkt was die Hitze macht.
00:04:46: Also das Wochenende davor hatte ich einen Triathlon Da bin ich auch fünfzehnt Kilometer gelaufen und ich war eine Minute pro Kilometer schneller als jetzt in Hamburg.
00:04:54: Noch mal die Nachfrage zweimal fünfzehen oder zweimal sieben halb?
00:04:57: Nee,
00:04:57: zweimal sieben halb?
00:04:58: Okay.
00:04:58: Alles klar!
00:04:59: Also fünfzehn Kilometer Nachtlauf in Hamburg Ja das ist auch was ich den Tagen jetzt gedacht habe wo es so ultra heiß war Und Cuxhaven wie gesagt war ja noch lange nicht so heiß wie Hamburg Berlin oder Hannover oder sowas.
00:05:15: Wenn ich dann... Ich bin auf dem Strich immer nach Hause gefahren und dann War da ein bisschen Verkehrsstaues übertrieben aber die Autos standen so in der Schlange alles verbrenner und wenn du an den vorbei fährst.
00:05:26: Und dann hast du diese Hitze von tag plus die hitze von den autos weil so ein verbrennert auto produziert ja zu achtzig prozent wärme und das strahlt an.
00:05:36: also das merkt man dann so richtig, wenn es schon so warm ist wie diese autos nochmal mehr hitz abstrahlen.
00:05:40: und ich habe noch gedacht Das mag ja sein dass man sich in den Autos mit klimanlage wirklich wohlfühlt aber welche bedeutung dieser wärmequelle verbrenneauto hat in der stadt?
00:05:51: Ich habe mir gedacht, und jetzt in Hamburg sein völlig irre.
00:05:54: Ja war völlig irre!
00:05:56: Gut ich war nicht da aber du bestätigst das?
00:05:59: Wir haben uns nicht abgesprochen.
00:06:00: aber ja also ich hab tatsächlich diesen Gedanken gehabt.
00:06:03: man kann doch gar kein Verbrenner anschalten jetzt bei der Hitze Das ist doch völlig krank.
00:06:07: Also ja okay manchmal geht es nicht anders.
00:06:09: wie verstehe das schon.
00:06:10: Aber die Hitze die verschiedenen Hitzequellen addieren sich dann zu einer riesigen Hitzesuppe.
00:06:18: Thorsten, jetzt hast du gerade schon angeteasert dass wir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben wollen wie man sich dann am besten verhält bei extremer Hitze.
00:06:25: Die nächste Hitze die steht ja uns bevor.
00:06:27: ich glaube freitag soll ins sieben und dreißig grad werden sagt man sich was?
00:06:32: worauf muss ich denn achten wenn nicht trotz dessen bei der Hitze Fahrrad fahren möchte?
00:06:36: Also ich glaube das erste, weil das was jeder machen sollte nicht nur als Radsportler sondern vielleicht auch als Normalradfahrer nicht dann Radfahren wenn ich Radfahren gehe.
00:06:46: Okay also ich bin wirklich relativ gute Hitze verträglich.
00:06:49: deswegen kann ich auch bei solchen Temperaturen mittags fahren.
00:06:53: Was ich dabei beachte, das kann ich ja gleich nochmal erzählen.
00:06:55: Aber geht doch morgens Radfahren!
00:06:57: Also morgens sechs Uhr ist auch eine total schöne Zeit.
00:06:59: die Straßen sind leer.
00:07:00: da könnt ihr noch mal schöne Runde Renner drehen oder auch abends zwanzig Uhr in den Sonnenuntergang fahren.
00:07:06: Das sind wunderschöne Zeiten zum Radfahren.
00:07:07: vielleicht sollte man sich die sportlichen Aktivitäten einfach in diese Zeiten legen.
00:07:12: Es ist ein bisschen kühler und es ist ein bißchen angenehmere Luft und von daher einfach auf die Zeiten achten Vielleicht morgens und abends
00:07:19: So.
00:07:19: wenn sich das aber nicht vermeiden lässt
00:07:21: Ja dann würde ich auf jeden Fall sagen, nicht während der Fahrt versuchen und das trinken.
00:07:27: Also klar man muss während der fahr trinken und das Aufrechter halten.
00:07:30: wie das geht kommen wir gleich nochmal zu.
00:07:32: aber ich finde total wichtig dass man gut mit einer guten Trinkversorgung schon eine startgeht also vorher schon viel trinken.
00:07:41: wenn ich jetzt mittags Radfahren gehen muss will da muss ich sehen dass sich vor mir das vielleicht auch schon mal anderthalb Liter Flüssigkeit zu mir
00:07:49: genommen habe.
00:07:50: Ja, das habe ich auch schon gehört vor Wettkämpfen.
00:07:52: Dass man schon die Tagesucker davor gut was trinken soll und nicht in die Sauna gehen soll.
00:07:57: Man soll ja immer schon gut trinken!
00:07:59: Das ist glaube ich auch wirklich wichtig im Sommer genügend zu trinken so für die Sportler.
00:08:05: Man sagt ja sonst mal anderthalb Liter am Tag oder zwei.
00:08:09: aber ich würde sagen so Sportler dürfen da auch gerne drei bis fünf Liter trinken also nicht immer alles auf einmal reinkippen sondern stetig ein bisschen Wasser, ein bisschen Elektrolyte ... vielleicht alkoholfreie Biere.
00:08:22: Naja, morgens vielleicht nicht, aber... Aber sonst könnt ihr ja auch natürlich irgendwie euch was mischen.
00:08:28: Das ist auf jeden Fall wichtig und Wasser ist aber auf jeden fall auch
00:08:30: wichtig!
00:08:31: Hast du gerade Elektrolyte gesagt?
00:08:32: Es gibt ja so viele Kramen.
00:08:36: Hast du da irgendwie einen Tipp?
00:08:38: Ich nehme die nie zu mir.
00:08:40: Ist nur ein Tipp von mir, weil... Es stimmt ja auch.
00:08:43: Also Elektronüte sind dann total wichtig, die sollte man schon immer zu sich nehmen.
00:08:48: Ich trinke eigentlich überwiegend Wasser.
00:08:49: Ich trink auch während der Fahrt überwiegt Wasser.
00:08:51: Jetzt mache ich auch gar nicht so eine langen Touren Da reicht mir Wasser aus.
00:08:55: Ansonsten gibt es da schon ganz viele Sporternährungs... Mittel, die man dann nehmen kann.
00:09:03: Die dafür extra ausgelegt sind dass man dem Körper wieder die Salze, die er durch Schwitzen verliert wird der zuführt.
00:09:09: Vöger sagen denn ist deine Ernährung aber wahrscheinlich auch sowieso salzhaltig so das du das wahrscheinlich mich brauchst?
00:09:15: Meistens brauche ich das nicht obwohl ich bei Wettkämpfen schon das Problem mit Krämpfen habe.
00:09:19: Das lässt sich schon auf irgendwelchen.
00:09:22: also da sind die Forschungen ja überhaupt noch nicht soweit dass man sagen kann woher es genau kommt.
00:09:26: aber das merkt man schon ist auch eine Ursache dafür.
00:09:31: Ich finde es immer ganz spannend, gerade bei der Hitze und wenn man sich dann doch sehr anstrengend die Salzkruste so auf den Stirn oder...
00:09:37: Ja, wenn man denn die weißen Ränder am Trikot hat und an der Hose und am Bein, dann weiß man wie viel man da wirklich verloren hatte.
00:09:46: Da kannst du schon mal in der Tüte Chips von Salzen.
00:09:49: Das ist schon Wahnsinn!
00:09:50: Was gibt's denn noch für Tipps?
00:09:52: Also während der Fahrt mehr trinken als sonst also mehr tringen als üblich.
00:09:57: meinen Fahrradtau ist zum Beispiel so eingestellt, dass er mich alle zwanzig Minuten an Trinken ändert.
00:10:04: Bei so einer Hitze sollte man sehen das man viel öfter trinkt.
00:10:06: also da würde ich sagen alle fünf bis zehn Minuten auf jeden Fall einen kleinen Schluck aus der Pulle und nicht soviel sondern lieber öfter kleine Schlucke.
00:10:16: Okay und was hast du da irgendwie so ein Richtwert was man die Stunde trinken sollte?
00:10:21: Ja wenn wir jetzt über dreißig Grad reden dann würde ich Also, wenn du... Ich fahre hier denn über so kleine Runden vierzig Kilometer in der Mittagspause.
00:10:35: Da muss ich dann ja auch über ein Liter mitnehmen.
00:10:37: also im Winter oder wenn es jetzt kälter ist, da nehme ich nur eine kleine Flasche und halben Liter mit.
00:10:41: Ist ein bisschen wenig weiß ich.
00:10:42: aber jetzt bei der Hitze, da nehm' ich schon anderthalb Liter mit kommt dann ganz gut hin.
00:10:49: Wenn ich die leer hab nach vierzig Km bin ich eigentlich ganz gut versorgt.
00:10:53: Was ich in jedem Fall mach.
00:10:55: Ich weiß, dass ich bei dieser Hitze nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit... ...die Wattzahl, die ich normalerweise fahre.
00:11:02: Das kann ich bei der Hitze mit das nicht bringen!
00:11:04: Also ich muss einfach reduzieren, zehn, zwanzig Prozent.
00:11:07: Ich kenne meine Wattzahl, die sonst bei den Runden bringen oder meine Durchschnitzgeschwindigkeiten, die da bringen können und dann wenn ich da nicht hinkomme, wenn das irgendwie zehn,zwanzig prozent runter ist, dann ist es für mich völlig okay.
00:11:18: Es ist ja nur Training, ich muss ja gar keinen Pokal gewinnen.
00:11:21: Ich muss auch keine Bestseiten fahren bei der Hütze Ich nehme einfach mal ein bisschen raus und fahre langsamer, und fahr entspannter.
00:11:27: Ja also ich habe das auch gemerkt bei mir wenn ich bei der Hitze trainiere oder Sport mache die Herzfrequenz ist bei weniger Belastung schon deutlich höher... ...und da muss man dann auf den Körper und die Gesundheit hören.
00:11:38: Also letztlich habe ich bei relativ warme Hitze eine Runde gedreht.. ..und ich war so'n bisschen noch in Feier.
00:11:44: Ich bin ja nie unter Hundert-Siebzig Impuls gekommen!
00:11:46: Da merkt man dass sofort das ist drüber Das war eine Runde zum Ausporn.
00:11:51: Ja, kann man mal machen.
00:11:52: aber der Tipp ist tatsächlich bleibt locker bleibt ruhig bleibt entspannt Fahrt in dem Pulsbereich den ihr kennt und wenn das dann viel viel weniger Leistung ist oder wieviel viel weniger Durchschnittsgeschwindigkeit denn ist es eben so gar kein Problem.
00:12:04: Und ich würde sagen Trikot ja helle Trikots sagt man hier immer.
00:12:10: ob das schwarz ist oder helf für mich macht dass da sich keinen unterschied luftig oder eng.
00:12:16: Die Trikots sind bei mir nach kurzer Zeit komplett nass.
00:12:20: Egal
00:12:21: welche Farbe!
00:12:22: Und dann kühlen sie natürlich dadurch, dass die Verdunstungskälte entsteht... ...das luftige brauche ich gar nicht unbedingt.
00:12:28: Aber man kann ja schon sagen beim weißen Trikot sieht man den Salzrand weniger?
00:12:31: Das stimmt also da weiße Trikos auf jeden Fall ein Vorteil.
00:12:36: Ja Sonnencreme.
00:12:37: Also Sonnencreme das bist du ja die Expertin ne?
00:12:40: Ne bin
00:12:41: ich super Expertin, kann mal vergessen sollte man aber besser nicht?
00:12:45: Okay, ich benutze keine.
00:12:46: Aber das ist ein anderes Thema... ...ist aber wichtig!
00:12:50: Gerade Nacken vergisst man ja ganz gerne mal.
00:12:53: beim Radfahren scheint die Sonne oft in den Nackern.
00:12:55: Wobei ich jetzt auch viele Leute gesehen habe, die dann irgendwie noch einen Tuch auf dem Kopf haben, dass es irgendwie in den nacken reingeht weil sie irgendwie Angst haben sich zu verbrennen.
00:13:02: Machst du das auch?
00:13:03: Ich?!
00:13:03: Ja?
00:13:04: Nee.
00:13:07: Aber wie gesagt, das ist jetzt auch ein Sonderfall bei mir.
00:13:11: von daher... Ja, Kopf gut kühlen.
00:13:15: Also Tuch auf dem Kopf hast du gesagt da kann man natürlich diese BAF-Tücher auch ganz gut nehmen oder auch die Rattenrennmützen, die passen ja unter den Helmen Wenn man die natürlich vor dem Start schon mal nass macht, drängt dann spart man sich ganz viel Schwitzarbeit.
00:13:30: Dann ist das ja schon von vornherein kühlt es am Kopf und im Nacken.
00:13:33: also klitschnasses BAFTUCH einfach überziehen, dann hat man einfach nur eine gute Kühlung.
00:13:38: schon von Anfang an Ist ein Tipp wenn man schon in der Hitze losfährt Sachen schon mal nass machen.
00:13:44: Ja, Ernährung das zählt natürlich ein bisschen so zum Elektrolytörhaushalt auffüllen Ernährungen.
00:13:52: ganz ehrlich jetzt wir reden ja über Radfahren in der Hitze.
00:13:55: wenn man jetzt nicht gerade Alpenüberquerungen rennen hat oder sonst irgendwas dann sollte man ja auf jeden Fall Sachen über neunzig Minuten sogar zwei Stunden würde ich sagen lasst es sein, macht den Quatsch nicht.
00:14:08: Das hat ja überhaupt keinen Sinn jetzt mal ein Stündchen in der Hitze zu trainieren würde.
00:14:12: ich sage Ja aber wenn sich alles nicht vermeiden lässt und du in die Hitze fahren musst weil Wettkampf, weil Strecke, was was ich angesagt ist dann achte darauf dass du auch eine gute Ernährung hast.
00:14:23: leichter Ernährungen wie zum Beispiel Bananen, Riegelgels die dafür geeignet sind Reiswaffeln immer mal zwischendurch Was ich total liebe Grundsätzlich bei Ernährung ist immer mal was alsiges dabezwischen, also Hähnchenfilets.
00:14:39: Tuck!
00:14:39: Höher Schenkel in einer Trikotasche... Also nicht dass ich das dabei hätte aber ich fantasiere von sowas dann immer wenn ich da irgendwie schon fünf Gels mir reingezwenkt habe.
00:14:50: ... denn fantasier ich von irgendwie gebratenen Hühnerschänkeln.
00:14:54: Okay, manchmal fantasiert man ja auch wenn man Hunger hast hat... ... aber das ist ja schon spät!
00:14:59: Da kommen wir vielleicht noch mal zur nächsten Sache,... ... wenn man Warnzeichen erkennt dann wirklich sofort handeln also... ... Warn Zeichen.
00:15:07: was ich zum Beispiel... Wo ich dann merke, ja jetzt ist was falsch.
00:15:12: Ist wenn du bei so einer Hitze eine Gänsehaut kriegst oder frierst also an den Armen ein bisschen frostkennst du's?
00:15:18: Ich kenne das hatte ich jetzt am Wochenende auf dem letzten zwei Kilometer wahnsinnig schüttelfrust und so kalter Schweiß heißt es
00:15:23: Ja okay alles klar Das ist auf jeden Fall schon mal ein Warnzeichen.
00:15:26: Dann halt an macht ne Pause anhalten.
00:15:28: was trinken kurz hinsetzen Wie gesagt ist ja keine renne Es geht um nichts weil er nimmt euch die pause setzt euch kurz hin Schwindel übelkeit ich finde dassen dann ist schon krass.
00:15:40: Dann ist ja auch so ein Anzeichen Hungerast, also jetzt Hungerast die Hydration.
00:15:44: Es fühlt sich dann ja auch sehr ähnlich an.
00:15:47: Beides ist aber wirklich, wirklich schlecht.
00:15:49: Also dann sofort Riegel, sofort was essen, sofort trinken.
00:15:53: Schlecht ist natürlich wenn man irgendwie kein gutes Management hat Kein Riegell dabei hat nichts mehr zu trinken und dann kommt das.
00:16:00: Da muss man aber sehen, dass man wirklich irgendwie kurz anhält.
00:16:03: Es wird dann ja auch besser!
00:16:04: Aber ihr müsst auf jeden Fall drauf achten und dann was machen.
00:16:08: Kopfschmerzen ist natürlich so etwas Krämpfe... Und ungewöhnlich hoher Puls hatten wir vorhin schon.
00:16:16: Wenn das von Anfang an enden ist weil es zu heiß ist, dann ist das nicht ungewönlich, denn es ist normal, weil es eben viel viel anstrengender ist.
00:16:22: Aber wenn der dann irgendwann in die Höhe schießt während eurer Ausfahrt Nimmt mal ein bisschen Rausfahrten nochmal noch ein bisschen lockerer oder haltet an.
00:16:31: Genau, also ganz entscheidend das hört auf euren Körper missachtet nicht die Warnsignale sondern nimmt ihr ernst und entscheidet es ja dass ihr gut durch die Tour durchkommt und nicht irgendwo am Straßenrand liegt.
00:16:43: Und wenn ihr tatsächlich nicht mit einem Hähnchen Schenkel in eine Trikotasche fahrt, dann ist nach der Fahrt Wasser trinken, Elektrolyte zuführen.
00:16:52: Das ist klar!
00:16:53: Das macht wahrscheinlich auch jeder instinktiv nach einer Sporteinheit nach Natur.
00:16:58: Salz hält die Genahrung.
00:16:59: also da ist es dann tatsächlich die Empfehlung nach der Tour einfach mal Salzstangen im Brot mit Pesto oder irgendwie sowas.
00:17:13: Habt ihr ja schon ein bisschen, geht dir in die richtige Richtung glaube ich.
00:17:15: Und nicht kalt duschen!
00:17:18: Nicht
00:17:19: kalt Duschen?
00:17:20: Das ist quasi so eher dieses langsame Randtasten mit der Kreislauf...
00:17:23: Ganz ganz in Ruhe erstmal einfach mal ausruhen, vielleicht gar nicht sofort unter die Dusche gehen und wenn dann eben tatsächlich warm duschen also nicht den Körper jetzt auch noch in Schock zustande.
00:17:37: Also die Beine, also wenn wir über Radfahren laufen reden im kaltes Wasser, also Füße zum Beispiel in kaltem Wasser oder auch die Beine.
00:17:47: Das trägt ja sogar zur Regeneration bei aber nicht den ganzen Körper gleich hier Schockfrost.
00:17:54: Also man kann das ja auch nicht so direkt nach dem Radfahren duschen gehen.
00:17:56: Ich meine, du musst das erst mal bei Strava hochladen.
00:17:59: Dann musst du deine Statistik angucken und dann musst du irgendwas dazu schreiben bevor die ersten Kudos kommen.
00:18:03: also es ist ja auch Stress da geht ja schonmal erstmal eine halbe Stunde flöten wenn
00:18:06: die halbe stunde flöden gegangen ist und dass damit gemacht hast denn ist schon mal sicher dass du nicht orientierungslos bist.
00:18:12: Nicht zu viel Kopfschmerzen hast und dann kannst du auch in Ruhe duschen gehen.
00:18:14: Das ist ein guter Test.
00:18:15: also melde durch per Strava an und ihr wisst was zu tun ist.
00:18:19: Marlene im letzten Podcast hatten wir analog vs digital mehr Leute wieder analog mehr machen.
00:18:26: Und jetzt kommst du mit Strava, aber das ist ja genau die Gefahr ne?
00:18:30: Strava ist ja auch eine dieser Sachen wo man sich mit ganz vielen anderen vergleicht und sieht ah der ist mittags aber vier Stunden gefahren und nicht nur zwei.
00:18:38: da muss ich dann noch mal.
00:18:39: morgen muss ich mein Training noch intensivieren weil die anderen so viel mehr gefahren sind.
00:18:43: Ich finde Instagram ist da auch echt so eine so eine Plattform.
00:18:47: wenn ich da guck... Da fahren ja die Greville Die Leute, die jetzt so neu ins Köln eingestiegen sind auch Rennrad.
00:18:52: Hundertsechzig, hundertachtzig Kilometer jeden Tag am Wochenende ist ja völlig normal hat man das Gefühl.
00:18:59: Ja und das sind noch die kurzen Touren habe ich das Gefühl.
00:19:01: also das ist... Ich muss sagen am Anfang habe ich gedacht Ich bin einfach total der Lappen, weil ich das alles nicht mache.
00:19:07: Weil ich fühle die ganze Welt sowas machte.
00:19:09: jetzt weiß ich mittlerweile ist mein Algorithmus aber... ...ich war auch am Anfang so dass ich auf Strava immer mich verglichen habe.
00:19:15: Der hat so und so viel Durchschnittskamher... ...der ist wohl weit gefahren oder ich hab aufgehört damit.
00:19:22: Das macht mich nur kaputt!
00:19:23: Es ist schwierig damit aufzuhören mit diesem Vergleich und diese... ...Ich glaube da liegt einfach Menschen drin und deswegen funktionieren ja diese ganzen... Plattformen wie Insta oder Strahler auch so gut, weil alle sich immer vergleichen wollen.
00:19:36: Aber das ist jetzt im Sommer noch mal gefährlicher und es ist nicht normal am Wochenende drei oder vierhundert Kilometer abzuspulen.
00:19:44: also nicht wenn du jetzt denkst dass es normal das ist nicht Normal Das ist wirklich völlig verrückt jedes wochen Ende dreieinhalb Kilometer Abzuspielen in der Woche wahrscheinlich auch ein paar Kilometer zu machen.
00:19:56: Ja, es ist einfach total übertrieben.
00:19:58: Kann man machen und wer daran Spaß hat soll das auch gerne machen?
00:20:00: Ich feiere das macht das ruhig aber die meisten Ratprofis würden weniger trainieren.
00:20:08: Die Frage ist ja auch was ist normal?
00:20:10: also dieser Instagram Lifestyle von keine Ahnung irgendwelchen dreihundert Kilometer Touren der wird uns immer wieder und immer mehr reingespielt.
00:20:20: dadurch wirkt das natürlich für uns normal dass man das halt so macht.
00:20:26: Ja, wieder diese Masse.
00:20:27: Also wenn es mehrere machen dann denkt man das wäre normal.
00:20:30: aber am Ende... ja ist das nicht...
00:20:33: Ich finde es auch völlig okay und auch völlig... Das ist für mich normal.
00:20:38: einfach mal im Wochenende irgendwie vierzig, fünfzig, siebzig, neunzig Kilometer.
00:20:43: Das ist eine schöne Tour.
00:20:44: da kann man viel Spaß haben mit Freunden, mit Radsportfreunden.
00:20:49: Denn ist so ein Vierteltacht auch trotzdem schon verbraucht und man will ja noch paar andere Sachen machen.
00:20:54: also Das halte ich für die gute Möglichkeit.
00:20:59: Und natürlich habe ich auch mal Wochenenden, wo ich zweimal hundertsechzig Kilometer fahren will... weil ich irgendwie was vorhabe oder so war, ja aber das darf doch nicht die Regel sein.
00:21:08: Also finde ich zumindestens.
00:21:10: Ich habe auch ein bisschen das Gefühl dass die Radsportveranstaltungen wie sie mal im Kern waren mit keine Ahnung Zeit fahren, vierzig Kilometer oder sowas Reiz für die Leute verloren haben.
00:21:20: also ich merke es jetzt an den Bike Navy Anmeldezahlen.
00:21:23: Ich hatte immer geguckt wer hier viele Teilnehmer dabei sind Und das sind so wenig.
00:21:27: und irgendwo im Hintergrund wurde mir dann geflüstert, ja das sind nur vierzig Kilometer.
00:21:32: Dafür steige ich nicht aufs Fahrrad!
00:21:34: Das lohnt sich ja gar nicht.
00:21:36: Wo ich mich denke, aber vierzig Km zu ballern ist halt auch anstrengend.
00:21:42: Vierzig Kilometer Zeitfahren würde ich nicht als wenig betrachten.
00:21:46: Vierzig Kilometern Zeitfahren ist echt eine Herausforderung weil Zeit fahren ist noch mal was ganz anderes als schnell fahren, als ein Renn fahren... Zeitfahren ist eigene Disziplin und das ist auch tatsächlich so.
00:21:59: Von daher meldet euch an, für BikeNavy fahrt mal vierzig Kilometer voller Druck auf den Pedal.
00:22:06: Ist eine ganz andere sportliche Herausforderung und es echt ein Erlebnis dass man das mal macht und das mal durchhält.
00:22:13: von daher mach das ruhig mal.
00:22:14: also und da sind vierzigkilometern auch gut fürs Wochenende ja.
00:22:19: aber du hast recht Ich kenne das früher von den RTFs, da wurden angebotene wie so sechzig, achtzig und hundzwanzig Kilometer.
00:22:27: Mittlerweile sind ja die meisten RTF's wo die sagen wir brauchen hier auch noch irgendwie eine zweieinhalb Kilometer oder eine dreihundert Kilometer Strecke.
00:22:34: Es eskaliert ein wenig.
00:22:36: Und wie geht man damit um?
00:22:37: Wenn Lust hat fährt das natürlich aber dass das so viele fahren finde ich schon erstaunlich.
00:22:41: Und gerade beim Gravelen sind ja so die ganz ganz großen Sachen auch echt im Kommen.
00:22:46: also ich habe da schon Bock darauf.
00:22:47: ich würde sowas gerne mal mitfahren.
00:22:50: Wir haben ja bei uns in der Nähe auch quasi regional eine Veranstaltung.
00:22:54: Fünfhundertfünfundfünfzig Kilometer und wir müssen aber ganz ehrlich sagen mit dem Wattwurm dürfen wir gar nicht meckern, das waren ja auch drei Hundertzwanzig, aber mit drei Hunden ist der Watt-Wurm hier mittlerweile eher so ne Mitteldistance.
00:23:07: Früher nannte man das mal Radmarathon.
00:23:09: Das war mehr als Radmarathon, das war ja wirklich ultra schon.
00:23:13: Mittlerweile würde ich sagen Ja das fahren viele Leute einfach mal so.
00:23:17: Aber jetzt bei uns in der Gegend Bremen, fünf fünf fünf.
00:23:21: Genau das war jetzt gerade erst letztes Wochenende und wir kennen auch ein paar Leute die dabei waren.
00:23:25: Dann lass uns mal fragen wie es war für jemanden der dabei war?
00:23:29: Du warst ja nicht dabei ich war nicht dabei.
00:23:30: Wir hätten aber Bock
00:23:31: drauf.
00:23:31: Total also ich bin gespannt.
00:23:33: Es war ja wirklich heiß.
00:23:34: Ich weiß dass es nicht alle ist ein Ziel geschafft haben.
00:23:37: Ich weiß es ist auch Komplikation zwischen durchgab und des anstrengbar.
00:23:41: Jens.
00:23:42: Der war dabei einer von Rison Müller.
00:23:46: Die waren ja nur Elektroräder.
00:23:48: Ja, ich glaube Jens ist nicht mit mir dabei gefahren.
00:23:50: Wir werden ihn aber mal fragen.
00:23:52: Hallo Jens!
00:23:53: Schön dass du Zeit gefunden hast.
00:23:55: Das freut
00:23:55: mich.
00:23:56: Ja sehr gerne.
00:23:57: Du warst bei uns im wunderschönen Kuchsland unterwegs habe ich gehört?
00:24:01: Ja unter anderem Kuchsland in Bremenland und Hamburger Umland oder wie soll man das nennen?
00:24:07: In der Heide.
00:24:08: Was hat dich da denn hingetrieben?
00:24:10: Naja Ich hab am Gravel Event Bremen-Von-Vinf teilgenommen was in Bremen gestartet ist und eine wunderschöne Runde durch Norddeutschland zur Verfügung gestellt hat von der Veranstalterseite.
00:24:32: Ich hätte selber noch ein paar neue Ecken Norddeutzlands kennengelernt, die ich vorher nicht kannte obwohl ich da ja doch auch schon sehr viel unterwegs bin.
00:24:39: Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob du dann über was Neues gesehen hast als Norddeutscher.
00:24:43: Aber das ist der Fall?
00:24:44: Was war denn da die schönste Ecke für dich?
00:24:46: Wow!
00:24:46: Das ist total schwer wenn wenn Du jetzt aus dem Kuchslad fragst.
00:24:51: Natürlich Kuchsafe.
00:24:52: Ich
00:24:52: fand ich fand die Ecke um alten Walde gerade da dieser Heidefläche und den Wald dahinter total schön und da war auch eins der Ja, ich erwählte als der schönsten AHA-Erlebnisse.
00:25:06: Wenn man durch die Heide in den Wald fährt und plötzlich mir nichts auf die Wesermündung bzw noch auf den Teil Nordsee schaut da an die Küste kommt.
00:25:18: das war so ein ganz tolles AHA Erlebnis.
00:25:22: Und auf der anderen Seite habe ich direkt tatsächlich bei meinem Wohnort um die Ecke doch noch einige Haidestücke kennengelernt.
00:25:30: Wunderschön waren und einige heile Stücke und andere Teile, die sehr herausfordernd waren.
00:25:37: Denn erzählt auch mal, fünfhundertfünfzig Kilometer Strecker hast du bestritten, sag ich jetzt mal?
00:25:44: Das ist ein Gravel-Event.
00:25:47: Wie kommt man darauf?
00:25:48: also was treibt einen fünfundfünfzehn Kilometer zu fangen?
00:25:51: Wie hat man die am Stück?
00:25:52: oder wie bist Du dir gefahren?
00:25:54: Also das ist ein self supported Gravel Event für dass man Ja, sich dann wie es in meinem Fall war relativ spontan im November letzten Jahres an einem dunklen Tag sozusagen anmeldet weil man vielleicht auch diese Sehnsucht hat.
00:26:12: Bald kann man wieder aufs Rad kommen und das waren meine Beweggründe.
00:26:16: ich bin damals den Fahrtfuhr mitgefahren habe dort festgestellt dass ich ja auch eine relativ lange Strecke an einem tag auf dem Rennrad bestreiten kann.
00:26:27: Ich glaube, ich habe gar nicht viel gedacht.
00:26:28: Ich wollte einfach ausprobieren ob ich das schaffe und... Und du hast
00:26:33: es geschafft?
00:26:34: Ich hab's geschafft!
00:26:34: Ja insgesamt war der aktuelle Track jetzt fünfundundneutzeig Kilometer lang also noch ein bisschen länger als die als der Name des Events verspricht.
00:26:47: man kann sogar noch um zweihundert Kilometer verlängern.
00:26:49: dafür hatte ich aber nicht die Zeit nicht die Beine und auch nicht die Geschwindigkeit.
00:26:55: Und wie lange hast du dafür jetzt gebraucht?
00:26:57: Ich habe dreieinhalb Tage gebraut.
00:27:00: Also das heißt, du hast die Zeit genommen und hast auch unterwegs dann gekämmt.
00:27:03: oder wie hast du die Nächte verbracht?
00:27:06: Ja, das kann man sich aussuchen!
00:27:07: Das Event ist self-supported und es sind tatsächlich einige Leute mit Zelt unterwegs gewesen.
00:27:13: ich hab mit Rücksicht auf meine beruflichen Verpflichtungen in dieser Woche dann zu Pensionen und Hotels gegriffen bequemes Bett und eine frische Dusche gefreut.
00:27:27: Was natürlich dein Gepäck dann stark reduziert hat wahrscheinlich?
00:27:31: Mein Gepick war reduziert auf ein zweites Set, Trikot & Bipshort und ein paar Klamotten die man so abends mal anziehen möchte und eben das was man so braucht, was haben wir denn gehabt von der Sitzcreme bis zum Werkzeug und den Ersatzschlöcheln?
00:27:53: Ist dir denn unterwegs irgendwas Dramatisches passiert, dass du darauf zurückgreifen musstest?
00:27:57: Das dramatischste waren tatsächlich ja gut, dass die Sitzkreme annähernd leer geworden ist.
00:28:04: Ich dachte nicht so mitgerechnet und ein besonderes dramatische Pan hatte ich gar nicht.
00:28:11: Ich hatte auf der gesamten Strecke einen Dornen, den mir einen frühen Morgen verhagelt hat, den ich dann aus dem Reifen ziehen musste.
00:28:22: Und ja, ich fahre da noch mit Schlauch anstatt mit Dichtmilch.
00:28:27: Ansonsten gab es keine einschneidenden Pannen oder schlimmen
00:28:32: Momente.".
00:28:32: Sehr schön!
00:28:33: Das hört man doch gerne und wenn ich das jetzt richtig erinnere dann war's am Wochenende aber schon ziemlich heiß.
00:28:37: hat dich das irgendwie negativ oder positiv beeinflusst bei deiner Strecke?
00:28:43: Negativ beeinflußt kann man nicht sagen.
00:28:46: Es waren doch schon Momente und Abschnitte wo man sich mit diesem Thema Hitze auseinander gesetzt hat, den man einfach den Kopf dafür haben musste da durchzukommen.
00:28:58: Also wenn man von dem Abschnitt, wo ich eben berichtet hab ausgeht dann Richtung Bremerhaven mehr runter fährt, fährt man kilometerweit am Deich entlang ohne ein Stück Schatten in der prallen Sonde bei... Ich weiß nicht wie viel Grad wir hatten, ich habe gar nicht mehr nachgeschaut, Und mit dem Sonnenbrand der beiden Tage davor auf den Arm, das war schon eine herauswondernde Situation.
00:29:27: Einfach da mit der Hitze klarzukommen.
00:29:29: Da habe ich dann auf einen
00:29:31: Tipp
00:29:32: von einem guten Kollegen aus der Firma zurückgegriffen, der mir sagte an Friedhöfen gibt es immer frisches Wasser!
00:29:39: Und da hast du dich denn erfrischt?
00:29:41: Da hab' ich mich dann erfrisch und meine Flaschen aufgefüllt.
00:29:45: Sehr gut.
00:29:46: Was gab es denn sonst für Herausforderungen auf der Strecke?
00:29:49: Also wenn jetzt jemand nachfahren möchte oder auch mal machen möchte, worauf muss man sich da so einstellen?
00:29:55: Der
00:29:56: oder diejenige, die das Nachfahren möchte, muss sich auf einen superabwechslungsreichen Track einstellen.
00:30:06: Da geht es los dass man zwischendurch wirklich einmal ein zwei drei vier Kilometer Asphalt hat.
00:30:12: Aber es wird immer wieder teilweise überraschend abgebogen, so dass man auch im ersten Moment den Track suchen muss.
00:30:21: Es gibt tiefsten Waldboden, diesen feinen Heidesand und Gravel Schotter in allen Varianten.
00:30:33: Ich habe irgendwann einen Mitfahrer getroffen und wir haben gewitzelt Alla Forest Gump Wir hatten feinen Gravel, wir hatten kantigen Gravel.
00:30:42: Wir hatten großen Gravel und kleinen Gravel festgefahren.
00:30:46: So wie das im Film mit dem Regen ist.
00:30:49: Und so muss man sich das vorstellen.
00:30:52: Es gibt tatsächlich auch Single Trail Abschnitte auf der Strecke.
00:30:59: Ich habe als besonders herausfordernd einen Plattenweg aus Betonplatten... empfunden, die aber überhaupt nicht zueinander passen.
00:31:10: Wo Riesenkanten drin waren.
00:31:13: und am ersten Tag erinnere ich mich an einen Abschnitt auf dem Weg zum Elbe-Seiten-Kanal, an einem alten Kanal entlang wo ein, ich sag mal zehn Zentimeter breiter Streifen inzwischen eines Brennnesselfells war, wo man dann durchgerauscht ist und jedes Loch jeden Schlag mitbekommen hat.
00:31:36: Das sind so einschneidende Momente gewesen, also diejenige der das nachfahren möchte soll sich darauf einstellen dass die Strecke ja doch schon ihre anspruchsvollen Seiten hat.
00:31:50: Bist du das Ganze denn alleine gefahren?
00:31:51: Also hast du dich allein angemeldet oder bist du mit Freunden unterwegs gewesen?
00:31:55: Ich bin gestartet mit einem Freund von mir zweiten Tag morgens feststellen, dass er technisch und von seiner Konstitution nicht mehr weiterkommt.
00:32:10: Und dann war ich die restlichen zweieinhalb Tage ja solo unterwegs.
00:32:15: aber das ist total spannend.
00:32:16: man trifft immer wieder Gruppen wo man mal schneller ist oder die sich dann die einen dann wieder begegnen weil sie eine Pause machen und man kommt mit ganz vielen spannenden Leuten ins Gespräch ... im Grunde den selben Spien haben und eben an diesem Event teilnehmen.
00:32:36: Sehr, sehr spannendes!
00:32:37: Sehr spannende, da lernt man ja viele neue Leute kennen... Ich habe sich tatsächlich am ersten Tag so ein bisschen gestockt... Man konnte ja das Live-Tracking verfolgen... Und dann musste ich ja mal ganz kurz gucken wo der Jens so unterwegs ist... Da hat man auch tatsächlich... Das war mir gar nicht so bewusst dass es wirklich auch viele Leute sind die da unterwegs sind... Und ihr ja eigentlich nie weit auseinander wart?
00:32:57: Genau!
00:32:59: weiß es gar nicht so ganz hundertprozentig.
00:33:01: Ich glaube, es waren vierhundertfünfzig oder vierhundertsiebzig Starterinnen und es gab die Möglichkeit entweder am Donnerstagmorgen oder am Freitagmorgen zu starten.
00:33:13: Das Ziel hatte dann am Sonntag bis abends auf.
00:33:17: das heißt man kann entweder drei oder vier Tage für dieses Event verwenden.
00:33:23: Und ja ich glaube am ersten Tag sind ungefähr zwei Hundertneunzig Starterinnen auf die Strecke gönnen.
00:33:33: Ja, sehr spannend!
00:33:34: Auf jeden Fall würdest du das Ganze nochmal wieder machen?
00:33:36: Auf jeden fall.
00:33:37: Also nächstes Jahr bist du wieder am Start Torsten und ich habe schon gesagt wir werden zu Spielen schon mit dem Gedanken mitzukommen.
00:33:43: Ja äh... Ich nehme euch mit.
00:33:45: Ja hervorragend.
00:33:47: Der Name ist eigentlich schon mal geklärt.
00:33:51: Ja fantastisch.
00:33:52: Ähm jetzt würde mich ja nochmal interessieren Jens.
00:33:54: also Ich bin ja selber so eine Verrückte, die sich ständig bei irgendwelchen Events anmeldet und ein horrendes Startgeld bezahlt.
00:34:00: Und am Ende ne Banane bekommt für Hundertfünfzig Euro!
00:34:04: Wie war das bei dem Event?
00:34:06: Also da war das Preis-Leistungsverhältnis um einiges besser.
00:34:11: Ich fang mal hinten an.
00:34:12: der Veranstalter.
00:34:14: ich glaube der Oliver Gerking hat erstens einen Supertrack zusammengebaut.
00:34:20: Sehr, sehr abwechslungsreich wie vorhin schon gesagt und man hat einfach ein super tolles Erlebnis da auf dieser Strecke gehabt.
00:34:29: Und dann gab es im Starterbeutel haben wir dazu einen spezielles Bremen-Von-Ven-Trikot gehabt.
00:34:38: Es war eine Brille dort dabei, eine Radbrille.
00:34:42: Es gab eine Pouch für Dokumente und Handy die man in die Trikotasche packt.
00:34:47: Es gab Armlinge und Socken passend zum Event für dieses Startgeld unter noch ein paar kleine Gimmicks, wie eine Flasche usw.
00:34:57: Also ich finde es ist ein tolles Preis-Leistungsverhältnis für das was man da bekommt und erlebt hat.
00:35:03: Okay wow!
00:35:03: Da ist ja echt viel drin in dem Startbeutel.
00:35:05: also da kann ich feststellen wenn manches Event eins von Abstand jetzt sagt doch mal, wie hoch war das Startgeld?
00:35:12: Das ganze Event mit dem Beutel für Hundertneun neunzig Euro
00:35:16: Okay, also ich würde sagen der Iron Man kann sich dann eine Scheibe von abschneiden.
00:35:20: Auf jeden Fall.
00:35:23: Genau so ist es.
00:35:24: Ja mega!
00:35:25: Also nächstes Jahr wahrscheinlich wieder.
00:35:27: die genauen Daten sind da noch nicht bekannt gegeben und die Anmeldung.
00:35:30: aber ich denke mal das wird demnächst auch folgen und ich werde auf jeden Fall mich informieren wanns stattfindet und bin gespannt wie das ist.
00:35:38: Dankeschön.
00:35:39: Ich
00:35:39: werde dich dran erinnern sehr gerne.
00:35:42: Ja das war ja mal wirklich ein eindrücklicher Bericht und ich habe jetzt richtig Bock darauf, dass auch zu fahren.
00:35:48: Das nächste Jahr wieder ne?
00:35:50: Ich glaube das findet wieder ungefähr zur gleichen Zeit statt.
00:35:53: Ich werde die Anmeldung schonmal abonnieren, wir gucken wann es losgeht... ...und aber jetzt mal unter uns, achthundert oder fünfhundert?
00:36:03: Was nochmal?
00:36:04: Es
00:36:04: gibt das ja auch als achthundert!
00:36:05: Als
00:36:05: achttundert?!
00:36:08: Also ich glaub' ich muss erstmal die fünft-fünf machen also.... Das ist, glaube ich gut für mich und dann kann ich ja den nächsten Tag noch die achthundert mal.
00:36:17: Ja also ich denke auch die fünfundfünfzig reichen völlig aus und ich werde sie auch nicht an einem Tag fahren.
00:36:22: Das schauen wir mal!
00:36:24: Der ganz große Vorteil bei diesem Event ist ja nicht nur dass das lokal ist sondern dass so lokal es quasi direkt durch unsere Läden führt.
00:36:32: Ja und das haben wir tatsächlich auch direkt erfahren.
00:36:34: Das haben wir schon öfter sogar erfahren, auch in den letzten Jahren war immer mal wieder irgendwas aber dies Jahr was eine krass Aktion fand ich.
00:36:41: Das fand ich jetzt schon wirklich bemerkenswert.
00:36:43: Erzähl doch mal was los war!
00:36:44: Also ich bin am Montag ins Büro gekommen und mein Büro ist ja direkt an der Mietradstation im Hafen und ich bin da rein und sehe dann dahinten im Lager so ein Gravel-Bike halb auseinander gefallen irgendwie also dabei das Schaltwerk abgerissen Und an dem Rad war die Startnummer von Bremen-Von-Fün-Fünf.
00:37:04: Dann habe ich die Leute gefragt, was ist denn hier los und was ist da passiert?
00:37:07: Wie gehört das denn?
00:37:08: Und dann kam kurz danach auch tatsächlich der Fahrrad zu dem Fahrrad mit einem Mietrad reingeschoben.
00:37:15: Der hatte irgendwie eine Panel kurz vor Cuxhaven schaltwerk abgerissen und er hat sich gesagt ne also aufgeben ist keine Option, hat die Mietradsstationen gegoogelt... ...und ist mit einem Gravelbike aus der Mietratsstation Die letzten zweihundert Kilometer gefahren.
00:37:27: Ja, das ist vielleicht noch mal wichtig dass du das betont und sagst also er hat sich bei uns ja nicht nur irgendwie ein sieben Gang Cityrad geliehen sondern der hat sich in Gravel beigeliehen.
00:37:36: wir haben das Steven Skaver als Mietrad Also kann man bei uns ganz normal mieten.
00:37:42: Und das hat er gemacht und ist dann durchgefahren bis Bremen und habt seinen Rennen gefinischt.
00:37:48: Das ist eigentlich auch ganz schön cool.
00:37:49: Das ist
00:37:50: schon sehr cool, ja?
00:37:51: Es ist cool dass wir Greville Bikes vermieten und das heißt seit diesem Jahr...
00:37:54: Ich will da sagen er ist halt dieses
00:37:55: Jahr!
00:37:56: Ja, aber auf jeden Fall konnten wir ihm helfen.
00:37:58: Das ist eine ganz coole Aktion und wir haben ihn natürlich total abgefeiert.
00:38:02: Der hat irgendwie noch die Mietradstationen aufgesucht.
00:38:04: dann hat er noch irgendwie anderthalb zwei Stunden sein Fahrrad umgebaut, seinen Set-up umgebaut seine Flaschen klar Taschen auch aufs Mietrat umgeswitched und dann ist er nach Bremen weiter gefahren.
00:38:16: Ich mein' klar!
00:38:17: Zweihundert Kilometer sind auch noch zweihundert Kilometer ne?
00:38:21: Zwarne Kilometer und Aufgeben ist Aufgeben
00:38:23: Genau.
00:38:24: Und durchziehen ist durchziehen, also Respekt gut gemacht und auch mit einem einfachen Gravelbike kann man die letzten zweieinhalb Kilometer zu Ende bringen.
00:38:32: Okay das war eine ganze Menge Radsport in diesem in dieser Episode Marlene
00:38:36: Ja, aber ich bin jetzt wieder motiviert.
00:38:40: Wenn du auch wieder motivierst, dann freuen wir uns natürlich total.
00:38:43: Wir wollen, dass du aufs Rad gehst und nutzt den Sommer.
00:38:46: Eigentlich ist der Sommer ja fast die schönste Zeit zum Radfahren.
00:38:49: Das ist schön warm.
00:38:50: Manchmal ist es zu heiß.
00:38:51: Ich gebe das gerne zu.
00:38:52: Aber auf jeden Fall eine schöne Zeit um Rad zu fahren... draußen sein zu genießen, um die Sonne zu geniessen.
00:38:59: Also freu dich übers Wetter!
00:39:02: Es ist nie so heiß... Du hast ein paar Tipps gekriegt worauf du achtest damit du nicht bei der Hitze Fehler machst oder Schaden erleidest.
00:39:09: das wollen wir nicht aber Fahrradfahren ist auf jeden Fall ein Teil der Lösung um sich abzukühlen finde
00:39:14: ich.".
00:39:14: Rad und Tour inside.
00:39:16: Dein Blick hinter die Kulissen des
00:39:17: Fahrradgeschäfts
00:39:18: in Cuxhaven.
00:39:19: Wir haben ja schon mal ein bisschen drüber erzählt, dass wir in der Werkstatt so Schwierigkeiten hatten.
00:39:24: Terminvergabe, Terminmanagement, einen zu großen Stau an Aufträgen... Das haben wir jetzt relativ gut im Griff und wir haben noch mehr Termine auf der Homepage freigegeben.
00:39:35: Da steht jetzt aber immer ein Termin dauert eine halbe Stunde?
00:39:40: Das ist doch nicht richtig!
00:39:41: Nee das ist so ein kleines Darstellungsproblem von dem Kalender.
00:39:44: also wir haben auch nicht den perfekten Kalender für die Online-Buchung gefunden, der alle unsere Anforderungen abbildet.
00:39:51: Deswegen müssen wir damit so ein bisschen Kompromissen arbeiten.
00:39:54: Das heißt, wir haben halb Stunden Slots wo ihr euer Fahrrad vorbeibringen könnt also alle halbe Stunde.
00:40:00: Da könnt Ihr einen Termin buchen.
00:40:01: aber das ist wirklich auch nur der Termin der Abgabe deines Rades Also nicht der Fertigstellungstermin oder dass es in einer halben Stunde fertig sondern wirklich nur In diese halben stunde kannst Du Deinen Rad Vorbei bringen.
00:40:14: Wir machen eine Reparaturaname und dann wirst du erfahren wann dein Fahrrad wieder fertig ist.
00:40:19: Ja wir hatten ja die möglichen Termine, die da waren auf sieben mal reduziert damit wir diesen Stau abbauen konnten.
00:40:27: den Auftragsstau das haben wir jetzt geschafft.
00:40:30: Wir sind wieder fein Die Leute sind aus dem Boot zurück, die Leute sind wieder gesund.
00:40:34: Wir können jetzt deutlich mehr Termine anbieten und das hat eben zur Folge, dass es so aussieht als wenn wir so halb jede Reparatur in einer halben Stunde schaffen.
00:40:43: Das ist leider immer noch nicht möglich.
00:40:45: So schnell sind wir nicht.
00:40:47: Wartung dauern immer über eine Stunde.
00:40:50: Die sind aber trotzdem mit diesem Halbstunden Slot dargestellt.
00:40:53: also das sind eure Abgabelslots die ihr buchen könnt und so viel Tannin nehmen wir an und die schaffen wir auch in der Werkstatt zu bearbeiten.
00:41:01: Obwohl sie viel länger dauern.
00:41:03: im Hintergrund sind ja mehrere Mechaniker Wir haben ja dreizehn Arbeitsplätze, also da sind viele, viele Mechaniker die da arbeiten und das können wir dann darstellen.
00:41:14: Wir haben für euch viel mehr Termine frei gemacht damit du deinen Fahrrad wirklich schnell und zuverlässig in die Werkstatt kriegst und dann auch schnell wieder weiterfahren kannst.
00:41:23: Trotzdem habe ich gesehen dass wir online die Termine, die sind jetzt vierzehnt Tage voraus ausgebucht.
00:41:30: was habe ich denn jetzt?
00:41:31: Was mache ich denn wenn ich auf Radreise fahren möchte oder eine Panne habe?
00:41:35: und jetzt, ich bin Pendlerin.
00:41:36: Ich brauche, bin angewiesen auf mein Rad.
00:41:38: Gibt es da eine Möglichkeit da irgendwie was zu beschleunigen?
00:41:41: Ja wir haben ja noch... Also das gibt mehrere Möglichkeiten würde ich sagen.
00:41:44: also Wir haben ja.
00:41:45: online kannst du dann wahrscheinlich nichts buchen weil da kein Termin ist der passt.
00:41:48: Sonst nimmst du irgendeine Wenn dann noch freie Termine sind Zu Zeiten die dir nicht passen nimm's halt ne Rannzeit Und schreib's um Bemerkung rein wie wichtig und dringend das ist und wann deine Radreise ist oder Wann dein wenn dein ultimativer Termin ist, den du einhalten musst.
00:42:02: Dann versuchen wir das irgendwie zu managen für dich vorzuziehen für dich eine Priorität einzuräumen.
00:42:09: aber Du hast natürlich auch die Möglichkeit bei uns hier im Lohnzenfüttel sofort vorstellen zu werden Wenn Du nur einen Problem fixen lassen willst wenn Du wirklich sagst Ich habe hier dieses eine problem und es muss jetzt noch berufen werden bevor ich losfahre oder ich muss heute los.
00:42:23: Das nennt sich bei uns sofortreparatur.
00:42:24: das machen wir wirklich sofort, du bist sofort dran.
00:42:28: Alle lassen ihre Arbeit liegen und gehen dein akutes Problem an Und du hast die Lösung dieses Problems sechzig Minuten später.
00:42:38: Okay jetzt habe ich leider einen kaputten Motor.
00:42:41: ist das nur ein Problem?
00:42:45: Also wenn wir den Motor vorredig haben dann tauschen wir den auch sofort aus.
00:42:48: aber dass es wirklich Das sind so große Probleme.
00:42:51: Meistens sind das so große Problemen, dass wir wahrscheinlich nicht lösen können.
00:42:54: Aber wenn du zum Beispiel sagst deine Bremse funktioniert nicht, deine Schaltung funktioniert nicht eine Reifen halten keine Luft.
00:43:01: Du brauchst nur diese drei Speichen neu oder sonst irgendwas.
00:43:05: Das machen wir wirklich sofort.
00:43:06: Sechzig Minuten, sechzig Euro zack und dann kannst du weiterfahren.
00:43:10: Okay sehr cool!
00:43:15: Ja, da gibt es ja ganz viele Kandidaten weil jetzt kommen die neuen Fahrräder so langsam also für uns Händler.
00:43:21: Wir haben schon die neuesten Fahrräter für im Jahr vorgestellt bekommen.
00:43:26: nicht dass es die schon geben würde oder das du eins kaufen könntest davon.
00:43:30: aber wir müssen jetzt langsam überlegen was wir davon bestellen was wir uns in Laden stellen Was dann im März April nächsten Jahres Das erste mal in den Läden kommt das müssen wir jetzt bestellen.
00:43:41: deswegen wissen wir schon drüber Bescheid.
00:43:43: Wir sind eigentlich heiß, die die Neuerung schon zu erzählen.
00:43:46: Aber auf viele Fahrräder gibt es Embargos, die dürfen wir noch gar nicht veröffentlichen und trotzdem bin ich eigentlich bereit ein Geheimnis schon mal zu lüften oder?
00:43:56: Ja aber auch nur weil du so richtig heiß darauf
00:43:59: bist oder selber.
00:44:01: Ich muss das natürlich sofort bestellen.
00:44:03: Ihr ahntest Du ans ist wahrscheinlich schon.
00:44:05: Es geht natürlich um mein Lieblingsrad des Load.
00:44:08: Und was gibt's da jetzt so Neues?
00:44:10: Also das Schöne ist, dass Lot...gibt es weiter.
00:44:12: Das kann ich schon mal sagen und das ist das, was sich eigentlich letztes Jahr schon ein bisschen gehofft hatte.
00:44:19: Es geht einen Lot mit Pinion MGU geben Also Motor-Getriebeinheit.
00:44:24: Wir haben ja schon darüber berichtet.
00:44:26: Wenn du hier öfter reingehört hast weißt Du MGU, was das isst.
00:44:30: Es geht um eine Motor-Getriebeeinheit Wo Motor & Getriebe alles beides vorne im Tretlagebereich verbaut sind Und dann einfach über den Riemenantrieb hinten nur eine ganz normale Narbe ist.
00:44:42: Das war's!
00:44:45: Das ist natürlich fürs Lot, ne total klasse Lösung.
00:44:49: Das ist ja das was es auch schon beim Charger glaube ich bei dem neuen gibt?
00:44:52: Ja das ist ein bewährter Antrieb mittlerweile also bewährt in Anführungsstrichen weil da gibts jetzt schon paar Jahre und wir haben dieses Jahr eingestiegen wirklich viele Räder mit MGU verkauft keine Probleme, alle sind zufrieden damit.
00:45:08: und sehr zuverlässiger Antrieb.
00:45:12: Der ist auch ermöglicht, wenn es ein SPD-Lag ist wirklich bis zu fünfundvierzig komplett zu unterstützen.
00:45:19: Okay also kein Energieverlust oder ich habe das ja beim SPD-lag immer... Verflucht, dass wenn du Riemenantrieb hattest, dass du da teilweise auf Vizig schon Schweißausbrücher hattist?
00:45:30: Ja das lag ja meistens dann an der Varia also an dem Enviolo.
00:45:34: An den Enviolohinterrätten habe.
00:45:37: Da war meistens sehr der Fall... Also da war denn das Limit gegeben.
00:45:41: mit Rolloff hat es ja schon einigermaßen gut funktioniert.
00:45:45: Ist ja auch Riemantrieb gewesen.
00:45:46: Ja, da bist du der Grund warum ich immer meinen Lot mit Kettenschaltung gefahren hab.
00:45:50: aber mit MGU Da bin ich jetzt ganz zuversichtlich, dass ich MGU und Riemen fahre.
00:45:55: Und nächstes Jahr ein echt geiles Load fahren werde.
00:45:59: Okay also den ersten Kunden haben wir schon mal... Wann kann man damit sowas rechnen?
00:46:06: Weißt du das schon?
00:46:07: Nee das kann ich tatsächlich noch gar nicht genau sagen.
00:46:08: aber ich denke so zum Jahreswechsel wird vielleicht was möglich sein.
00:46:13: Ich bin gespannt, ich habe es live noch nicht gesehen.
00:46:14: das Rad.
00:46:15: Das beinhaltet ja auch wirklich ein komplett neues Motorinterface.
00:46:19: Der Fahrrad wird schon ganz anders aussehen.
00:46:21: Akkubefestigungen sind anders.
00:46:23: Da werden noch viele Details folgen die wir euch vielleicht nochmal erzählen sollen und das gibt von Riso Müller auch noch andere Neuigkeiten gerade im Bereich leichter E-Bikes.
00:46:35: Wirklich interessante neue Möglichkeiten.
00:46:38: Ja, ihr werdet davon erfahren.
00:46:39: Wir werden die Fahrräder hier vorstellen auf jeden Fall.
00:46:41: Genau also jetzt beginnt die Zeit wo wir quasi die ganzen Messen uns den ganzen Haus messen bevorstehen bis in den Herbst hinein und da werden wir immer mal wieder was von mitbringen.
00:46:57: Regel
00:46:59: Nummer einundsechzig Marlin
00:47:02: Die sagt Was?
00:47:04: Ein Sattel sollte sein wie deine beiden Geschütze hart und geschmeidig.
00:47:11: Ah ja, die raune hier schon wieder einraus.
00:47:13: Aber was ist damit gemeint?
00:47:16: Das ist glaube ich das Entscheidende.
00:47:17: Hier steht jetzt noch im Text... Ich lese den ganzen Text nicht vor, es ist ein bisschen länger.
00:47:21: eine Sattelpolsterung darf maximal drei Millimeter stark sein.
00:47:27: Das ist nicht viel.
00:47:27: und unter dem Polster ist die Frage.
00:47:29: Ein Holzbrett, ne Carbonfaser, Plastikschale... Keine Ahnung!
00:47:33: Was ist da
00:47:34: drunter?!
00:47:35: Da fragst du mich was?
00:47:37: Ich bin ja ganz, ganz großer Fan von meinem Tunesattel zum Beispiel.
00:47:42: Der hat einfach eine Karbonlage und da ist gar kein Polster drauf.
00:47:45: Drei Millimeter wär Hölle viel Polster!
00:47:49: Das ist mein liebster Settel, mein bequemster Settle der Settle auf dem ich am längsten fahren kann.
00:47:54: Aber das ist doch hart wie Sau.
00:47:57: Ja aber hart ist bequeme.
00:47:58: Das kann man sich noch gar nicht vorstellen als normaler Mensch.
00:48:01: Wir haben das auch immer im Geschäft, dann kommen die Leute rein und sagen ich brauche einen Weichensattel.
00:48:06: Dann frage ich immer was meint ihr mit weicher Sattel?
00:48:10: Ja das drückt und ist unbequem und es tut hier weh und es da weh... Und mir schläft alles ein und dann sage ich okay ihr wollt gar keinen Weichen-Sattel, ihr wollten bequemen Satteln!
00:48:19: Natürlich wollen wir bequenen Sattels.
00:48:22: Ja und der ist ganz sicher nicht weich.
00:48:26: Weil da ist die Scheuerkraft.
00:48:30: Wenn Sattel weich ist, dann singst du mit deinen den Auflagen wo drauf du sitzen solltest also diese Knochen am Becken auf denen du sitzt und optimalerweise sitzt.
00:48:40: Mit denen singst Du ein und das Weiche drückt natürlich in Deine Weichtheit.
00:48:44: Also drückt dir Blutbahnen oder Nervenbahnen im Schambereich ab Und das wird dann unbequem.
00:48:50: Oder vielleicht drückt es sogar, wenn es noch tiefer sinkt auf dein Steißbein auch.
00:48:55: Das sind alles Schmerzen die man nicht aushalten will und kann... ...und die auch zu Gesundheitsschäden führen.
00:49:01: Wenn der Druck auf deinen Sitzhörern ist, da sind Knochen, dazwischen ist ein bisschen Haut,... ...bisschen Fett.
00:49:09: Das ist nicht schlimm.
00:49:09: also ich habe auch schon erlebt dass es auch da schlimm sein kann weil Leute bei mehreren Etappen über mehrere Tage sich da wundgeschreuert haben, dann wird es wirklich schwierig.
00:49:22: Dann kannst du eigentlich kaum aussitzen und kannst nicht mehr viel machen.
00:49:26: Aber je härter ein Sattel umso bequemer wird er.
00:49:30: Und das andere ist wahrscheinlich Gewöhnungssache?
00:49:32: Das andere ist ein bisschen Gewöwnungssache und eine gute Rathose hilft da auf jeden Fall.
00:49:38: aber die Regel Je härter hier bequemer.
00:49:40: die zählt natürlich.
00:49:42: Die wird oft wiederlegt von so Alltagsfahrern die sagen ja wieso?
00:49:47: Ich habe hier einen total weich gepolsterten Gehlsattel, da hab ich noch zwei Satteldecke drüber mit Gehl und das finde ich total bequem.
00:49:53: Ja!
00:49:53: Das ist auch bequeme.
00:49:55: wenn man nur so fünf bis zehn Minuten fährt also in der Stadt mal eben so zum Wochenmarkt und wieder zurück dann isst es bequemen weil da... ...ist der Druck an den anderen Stellen noch nicht baut sich nicht so auf dass er schon wehtut und gesundheitsschädlich ist.
00:50:09: aber wenn ihr länger fahren wollt Wenn Ihr Rennrad, wenn Ihr Gravel oder Mountainbike fahrt Wenn Ihr Radreisende seid Also dann ist diese Regel Nummer einundsechzig, trifft nicht nur für Rennradfahrer zu sondern trifft dann wirklich für alle Radfahren hinzu.
00:50:25: Besorgt euch den Sattel der Perfekt passt und lasst euch ausmessen.
00:50:28: macht eine Sitzhörkervermessung geht in euer Fahrradgeschäft kommt zu uns.
00:50:32: wir machen immer ne Sattellberatung mit der Vermessung eurer Beckenknochen damit wir wissen wie weit die auseinander sind damit wir den perfekt passenden Satteln finden.
00:50:42: Matchen das mit eurer Sitzposition, dann kriegt ihr den perfekten Sattel.
00:50:46: Der wird hart sein aber der ist bequem.
Neuer Kommentar